Wie viel darf ich verdienen?

hallo!
meiner kleinunternehmen lauft heutzutage recht gut(als hobby…), und für nächstes jahr möchte ich gerne wissen:
wie viel kann die einnahmen sein, ohne dass ich umsatzsteuer zahlen muss?
(habe schon gesehen das der umsatz höchstens 17.500 sein kann, aber ich habe bis jetzt alle meine ausgäbe nicht gebucht)
und wenn muss ich normales einnahmesteuer zahlen (wie viel ist „frei“?)

es wäre sehr behilflich wenn jemanden mir hilfen könnte!

grüsse, jeanette

Es kommt einzig und allein auf den Umsatz an!
Hallo …

es kommt einzig und allein auf den Umsatz an, die Betriebsausgaben sind, was die Kleinunternehmerregelung angeht, völlig irrelevant.

Hier kommt es nur darauf an, sofern Sie die Kleinunternehmerregelung dauerhaft nutzen möchten, dauerhaft nicht mehr als 17.500€ an Umsatz zu machen.

MfG
MGB-Consulting

und ich?
danke!
aber; wie viel darf ich als privatperson pro jahr verdienen ohne steuer zu zahlen?
oder ist es dieselbe 17500?

danke!
aber; wie viel darf ich als privatperson pro jahr verdienen
ohne steuer zu zahlen?
oder ist es dieselbe 17500?

Wer ein Gewerbe betreibt, muss auf jeden Fall eine Steuererklärung schreiben.
Die Steuer beginnt oberhalb des Grundfreibetrags: http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag

Wenn man/frau verheiratet ist, kommt der Gewerbegewinn zum Einkommen des Ehepaarens.

Ergänzende Hinweise:
Bevor Steuer fällig wird, können Beiträge zur Krankenkasse fällig werden:
http://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#krankenkasse

oder es kann zu Problemen mit Bafög und Kindergeld kommen:
http://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#studenten

Gruß JoKu

ahh, okei.
…so wenn ich nächstes jahr 10.000€ verdiene, muss ich denn (ca) 15% einkommensteuer auf das ganze 10.000 bezahlen, oder nur auf das was ich nach die 7.664 verdient habe?

Salut Jeanette,

einfach mal die Gegenfrage: Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn man USt zahlen muss?

z.B. meine Mannheimer Nachbarin ABB Deutschland tut das und lebt herich ganz gut damit, und drüben im Lumpenhafen die BASF genauso.

Wenn die Kundschaft im wesentlichen aus Unternehmern besteht, ist Kleinunternehmerbesteuerung zu Regelbesteuerung genau Jacke wie Hose, mit dem Unterschied, dass man bei der Regelbesteuerung besser wegkommt.

Die USt zahlt nicht der Unternehmer, der leitet sie bloß weiter. Die USt zahlt der Endverbraucher.

Wenn freilich die Kundschaft wesentlich aus Endverbrauchern besteht, muss man halt ein bissi rechnen.

Aber es kann keine Rede davon sein, dass man „nicht mehr Umsatz machen darf als 17.500 €“.

Quant à l’IR, même chose: Même si, à partir d’un bénéfice net d’environ 10 k€, il faut verser de l’IR: Pourquoi pas? Il n’est pas défendu de payer des impôts… Exemple: Un bénefice net de 10 k€, déduction faite des assurances maladie, rétraite etc., donne un rendement disponible de 650 € par mois environ. Pendant qu’un bénéfice net de 20 k€, toutes déductions faites, donne un rendement disponible de 1.310 € par mois environ. Lequel préferais-tu?

Mon conseil: Enrichissez-vous! - comme disait Deng Hsiao Ping.

Et c’est ainsi qu’Allah est grand (Alexandre Vialatte)

Wenn Du Einzelfragen zur Besteuerung hast, lade ich Dich herzlich ins Forum „Steuern“ ein, bitte dort genauso wie hier unter Beachtung von FAQ:1129.

Tu verras bientôt qu’être un particulier en Allemagne, c’est pas si compliqué que cela…

A+??

MM

Auch hier nochmal eine herzliche Einladung ins Forum „Steuern“. Dort wie hier gilt:

wie viel ESt muss ich bezahlen?
wie viel ESt muss ein selbständiger Gewerbetreibender bezahlen?

Das StBerG ist halt so. Wenn man sich daran hält, haben alle was davon.

A bientôt au forum „Steuern“!

MM