Wie viel Druck erzeugt eine Scheibenbremsanlage?

Hallo
weiss einer von euch vieleicht wieviel druck eine normale scheibenbremsanlage in einem Pkw erzeugt? zum beispiel in Bar oder kg
Danke

Hallo
weiss einer von euch vieleicht wieviel druck eine normale
scheibenbremsanlage in einem Pkw erzeugt? zum beispiel in Bar
oder kg
Danke

Hallo!

Nein, nicht so wirklich. Ich hab jetzt gedacht, ich verlinke mal was von Wikipedia, da hab ich aber auf die Schnelle auch nichts gefunden. Nur paar Anhaltspunkte.

Also rechnen wir doch mal los:

Das Bremspedal wird mit , bitte nicht schlagen, max. 30 Kg betätigt. Ist einfacher zu rechnen, als mit N.
Durch die angenommene Hebelübersetzung von 1:4 am Bremspedal haben wir dann 120 Kg.
Diese werden durch den Bremskraftverstärker auf das dreifache verstärkt.
Das ergibt dann 360 kg Druck auf den / die Kolben des Hauptbremszylinders.

Ich lasse jetzt mal den Kolben im HBZ 2 cm Durchmesser haben, so wie ich das gesehen habe, das ergibt dann nach einer Kopfrechnung 3,2 cm² Fläche.

Die 360 Kg geteilt durch 3,2 cm² ergeben dann rechnerich einen Bremsflüssigkeitsdruck von 112,5 bar.
Da ich mit sehr vielen Unbekannten gerechnet habe, können es auch 80 oder 130 bar sein,
aber so in der Grössenordnung ist es.

Also einigen wir uns mal auf 100 bar als Mittelwert.

Wenn ich dann bei einem normalen Auto die Kolben der vorderen Scheibenbremse mit 6 cm Durchmesser ansetze, macht das nach einer groben Kopfrechnung knapp 30 cm² Kolbenfläche.

100 bar sind 100 kg pro Quadratzentimeter, und bei 30 cm² wären das 3000 kg,
also, um das vorstellbar zu machen, 3 Tonnen, mit denen der Bremssattel die Bremsklötzer an die Scheibe drückt.

Das ist natürlich nur ein Extremwert, wenn man eine Notbremsung macht.

An die Fachleute:
Ja, ich könnte das auch alles physikalisch korrekt in N schreiben, das würde dem Fragesteller dann aber nicht viel bringen.

Grüße, Steffen!

100 bar sind 100 kg pro Quadratzentimeter, und bei 30 cm²
wären das 3000 kg,
also, um das vorstellbar zu machen, 3 Tonnen, mit denen der
Bremssattel die Bremsklötzer an die Scheibe drückt.

Danke Steffen
Wenn dann ein normaler Pkw eine Bremskraft von ca. 3Tonnen hat ist das Fahrzeug überladen wenn es 3,5Tonnen wiegt? oder ist das noch im Grenzbereich?

Hallo!

Nein, soweit ist es noch nicht.
Ich habe Dir nur grob überschlagen, dass die Bremsklötzer mit ca. 30000 N Kraft an die Bremsscheibe gedrückt werden, wenn man eine Notbremsung macht.

Bis man da eine Bremskraft ausgerechnet hat, ist es noch ein langer Weg mit vielen Unbekannten.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bis man da eine Bremskraft ausgerechnet hat, ist es noch ein
langer Weg mit vielen Unbekannten.

Habe zwar nicht im Detail hereingeguckt, aber hiermit http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/BremsSpKraft.htm kommst du bestimmt locker weiter.
Gruß
Karl