Welche Möglichkeit hat ein Hartz 4 Empfänger zu erben?
Er muss einen reichen Onkel, eine reiche Tante oder sonst einen Erblasser haben, der ihm was vererbt.
Ich hab davon gehört, dass man einen Monat hartz 4 aussetzen
kann, um dann mit einem Freibetrag (Weiß jemand wie viel das
ist?) einen Teil des Erbes als Hartz 4 Empfänger behalten
darf.
Ich dagegen habe noch nie gehört, dass einem ALG2 Empfänger dass Erbe weggenommen wurde, er es also nicht behalten durfte.
Stimmt das? Geht das so einfach, Hartz 4 einen Monat
auszusetzen und dann problemlos wieder einzusteigen?
Kommt natürlich auf die Höhe des Erbes an. Grundsätzlich hat natürlich keiner Ansprüche auf Sozialleistungen, der Aufgrund einer entsprechenden Erbschaft selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen kann.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Erbe auszuschlagen.
Das geht immer.
Bekommen dann die Kinder des Hartz 4 Empfängers das Erbe ohne
Probleme?
Kommt auf die Erbfolge an. Nur weil die Kinder des ALG2 Empfängers seine Erben sind, heißt nicht automatisch, dass das Erbe bei Ausschlagung seinen Kindern zufällt.
Bzw wer bekommt dann überhaupt das Erbe? Sind das in erster
Linie Geschwister oder Kinder (sofern kein Partner vorhanden)?
Ein Blick ins BGB (hilfsweise Wikipedia) ist da hilfreich. Da keiner weiß, wer der Erblasser ist und ob es eine gesetzliche oder testamentarische Regelung gibt, wird man das nicht beantworten können.
oder geht das von vornherein nicht, weil damit Strafen auf
Seiten des Hartz 4 Empfängers verbunden sind?
Wir leben in einem freien Land. Auch ein ALG2 Bezieher darf erben. Weder wird ihm das Erbe von irgendwem „weggenommen“, noch wird er dafür bestraft. Strafen drohen nur dann, wenn man, obwohl man über genügend Vermögen verfügt um seinen Unterhalt selbst zu bestreiten, wahrheitswidrige Angaben macht und unberechtigterweise Leistungen bezieht. Damit schädigt man die Gemeinschaft und es gehört bestraft.
Und ich höre aus der frage heraus, dass es genau in die Richtung geht.