Ich muss in BWL eine GFS über Unternehmen und Kunde und hab im Internet nicht viel über diesen Unterpunkt gefunden.
Jetzt würd ich gerne eure Meinung bzw. eure Erfahrungen über Internetbewertungen wissen.
Wenn ihr wollt könnt ihr mir auch noch gerne Sagen wie viel ihr auf Namen von Unternehmen und Werbung gebt.
Da ich in diesem Bereich arbeite, weiß ich, dass bezahlte Meinungen auf Bewertungsseiten sehr häufig vorkommen.
Es wundert mich allerdings, dass Sie im Internet nichts über Internetbewertungen gefunden haben wollen. Vermutlich möchten Sie sich diese Arbeit von anderen abnehmen lassen, dass Sie diese Frage stellen.
dies ist sozusagen meine eigene Umfrage dazu , da viele Berichte dazu etwas veraltet sind.Ich möchte mir damit nicht Arbeit abnehmen lassen ansonsten hätte ich mir genauso gut irgendeinen Artikel aus dem Internet ziehen können.
zunächste einmal kommt es immer auf das Produkt an. Ist es teuer, investiere ich Zeit in eine detailliertere Recherche. Ich schaue mir dann u.a. auch die Internetbewertungen an, achte aber darauf, ob sie schlüssig sind (man liest doch immer mehr von gefälschten Bewertungen, s. Artikel im Stern, Spiegel). Ich höre also auf mein Bauchgefühl (erscheint mir irgendetwas seltsam, gibt es ähnlich klingende Bewertungen, gibt es neben vielen guten Bewertungen auch einige schlechte, die aber sehr differenziert sind). Die Bewertung ist also ein Anhaltspunkt. Darüber hinaus prüfe ich andere Quellen (Internetseite des Anbieters, eventuelle Testergebnisse, gibt es objektive Qualitätsmerkmale). Von Werbung versuche ich mich nicht zu sehr beeinflussen zu lassen (zu viel Werbung macht mich skeptisch; als Betriebswirtin stelle ich sofort die Rechnung auf, wieviel Geld das kostet). Auf den Namen eines Unternehmens gebe ich schon viel; nichtsdestotrotz versuche ich mich bestmöglich über das einzelne Produkt schlau zu machen - schließlich muss es zu meinen Bedürfnissen passen.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Viele Grüße
Rebekka
Hey,
ich weiß nicht, ob ich dir da wirklich helfen kann.
Die Bewertungen im Internet sehe ich recht kritisch, da die Unternehmen selbst als „Kunden“ auftreten können und die Bewertungen somit verfälschen. Meine Erfahrungen waren bisher eher negativ diesbezüglich.
Auf Unternehmensnamen und Marken achte ich persönlich nicht großartig, da oft gleichwertige Produkte günstiger zu erwerben sind. Die Werbung sehe ich (bisherige Feststellungen) mit anderen Augen, aufgrund meiner Vorbildung und somit Sensibilisierung darauf, als Personen in meinem Umkreis. D. h. lasse mich nicht so einfach davon beeinflussen.
Soll das eine Umfrage sein? Ich lese Bewertungen zwar, relativiere sie aber: Die meisten Menschen schreiben nur dann etwas, wenn sie unzufrieden sind. Deshalb achte ich in Bewertungen mehr auf objektive Angaben, bspw. Leistungsdaten, Hardwaredaten usw.