Wie viel Gehalt bekomme ich?

Hallo,

Im Januar fange ich bei uns in der Firma als Außdienstmitarbeiter an. Mein Chef hat mir nun die u.g.
Daten geschickt. Kann mir das einer Erklären?

Fixum 770,00 €
Mindestprov 500,00 € 6 Monate ohne Verrechnung, danach wird m. Provisionen verrechnet
Garantieprov 2.500,00 € 6 Monate ohne Verrechnung, danach wird m. Provisionen verrechnet
ges: 3.770,00 €

Spesen Pauschale 155,00 €

Gesamtjahreseinkommen bei 30 Tg. Urlaubsausgleich 50.700,00 €
Bitte um Erklärung
MFG
Roman Hapelt

Bin leider in Urlaub unterwegs. Suchen Sie bitte jemanden neu aus zur Beantwortung. Dankeschön.

Guten Morgen,

so, wie Du schreibst, bekommst Du monatlich 3.770,00 Euro brutto. Von diesem Geld wird ein Teil (Provision) wieder mit der tatsächlich zu erstellenden Provisionsabrechnung verrechnet. Das bedeutet, wenn Du weniger Provision erarbeitet hast, dann bekommst Du die Differenz zu dem bereits ausgezahlten Beträgen abgezogen. Allerdings werden die ersten 6 Monate „Provisionsvorschuss“ ohne Verrechnung ausgezahlt, d. h. hier wird nichts mit tatsächlichen Provisionen verrechnet. Solltest Du in diesen 6 Monaten allerdings mehr Provisionen erwirtschaften, dann bekommst Du für diese Zeit auch nichts nachgezahlt.

Also die ersten 6 Monate 3.770,00 Euro brutto, danach wird dann mit den Verrechnungen angefangen. Hier muss aber irgendwo im Vertrag auch drin stehen, ob die Provisionsabrechnungen viertel-, halb- oder ganzjährig vorgenommen werden.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.

LG,
Michaela

Guten Abend, ja sehr verwirrend, ich denke Fixgehalt 3200,00 € pro Monat zum. für die ersten 6 Monate und dann kommt es auf Ihre Leistungen drauf an. Jedenfalls ist das aber das Fixgehalt. Mehr kann es halt werden. Wenn Sie sich unsicher sind, lassen Sie es sich richtig vom Chef erklären. LG