Hallo,
angenommen, jemand bekommt Alg I, welches aber aufgestockt werden muss mit Alg II.
Zusätzlich hat derjenige einen 400 €-Job bekommen.
Die Miete beträgt 250 €, mit allem inkl.
Wie viel würde der derjenige insgesamt bekommen?
Ich habe gehört, dass 600 € jedem in dieser Situation zustehen + 165 €, wenn derjenige einen 400 €-Job hat.
Ist das korrekt?
Oder kann das Amt sagen, da die Miete nicht so hoch ist, das derjenige weniger bekommen würde?
Grüße
Nadine
MOD: Titel Archiv-tauglich gemacht
Hallo
angenommen, jemand bekommt Alg I, welches aber aufgestockt werden muss mit Alg II.
Zusätzlich hat derjenige einen 400 €-Job bekommen.
Die Miete beträgt 250 €, mit allem inkl.
hier sollte eine Aufstockung mit Hartz IV überhaupt nicht mehr in Betracht kommen, weil man mit dem 400 €-Job wohl mehr netto hat…
Bei Alg I bleiben von dem Geld netto 282 € über, bei H IV nur 160 €.
LG
Mikesch
MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert
hier sollte eine Aufstockung mit Hartz IV überhaupt nicht mehr in Betracht kommen, weil man mit dem 400 €-Job wohl mehr netto hat…
Bei Alg I bleiben von dem Geld netto 282 € über, bei H IV nur 160 €.
Ok, dann würde derjenige in dem Fall wahrscheinlich mit dem Arbeitslosengeld sowie dem 400 €-Job auf eine Summe von 700 € kommen.
Weißt Du, ob derjenige in dem Fall zudem noch Wohngeld beantragen könnte?
LG und danke
Nadine
MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert
Hallo!
Also ich denke, wenn man zum Alg auch noch aufstockend Alg II (bekannt unter Hartz IV) bekommt, hat man unterm Strich den Regelsatz (der jedem Alg-II-Bezieher zusteht) und dazu die Kosten für die Unterkunft (KdU oder meist bekannt unter Mietkosten).
Mit einem zusätzlichen 400 €-Job wäre man dann aus dem Alg-II-Bezug raus. Und wenn der auch noch versicherungspflichtig ist oder 15 Std./Woche oder mehr beansprucht, wäre man auch bei Alg raus.
Für mich passt das alles hier nicht zusammen, was Du schreibst. Irgendwas stimmt da nicht.
[MOD] Vollzitat entfernt
LG von der Ostsee
Für mich passt das alles hier nicht zusammen, was Du schreibst. Irgendwas stimmt da nicht.
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort. Was meinst du, würde nicht stimmen?
Ich erkläre es dir gern.
LG
[MOD] Vollzitat entfernt
Hallo nochmal,
habe übrigens noch einen Artikel vor diesem geschrieben: „Wann Alg I? Auszug mit 24?“
Vielleicht hilft es dir ja, deine Ungereimtheiten zu beheben.
LG
Nadine