Hallo (:
Ich bin jetzt am 11.07.2010 auf einer Konfirmation eingeladen . Meine Nichte wird Konfirmiert, Dabei habe ich ein Problem.Ich weiß nicht wie viel Geld ich ihr schenken soll . (Nur Geld erwünscht !!)
Dabei spielt der finazielle Rahmen bei mir keine Rolle.
Es wär nett wenn ihr mir sagen könntet wie viel Geld man MINDESTENS bei einer Konfirmation schenkt.
Bitte keine internetseiten , die haben mir alle nicht viel weiter geholfen ;S
Dankeschoen im Vorraus (:
Liebe Grüße : Angelina.
Hallo Angelina.
Ich bin zwar katholisch und hatte eine Firmung, aber vllt helfen dir ja auch meine Erfahrungen.
Also von Tanten und Onkeln gab es bei mir 50 Euro und bei vielen meiner Mitschüler war dies auch der Fall.
Meine Mutter hat meinen Cousinen auch je 50 Euro geschenkt.
Ich denke, dass es nicht zwingend 50 Euro sein müssen, aber ich denke auch nicht, dass sich deine Nichte andernfalls beschweren wird. ^^
LG Susi
Hallo,
ich glaube ein „soll“ gibt es da nicht; man sagt, dass jeder so viel geben soll, wie es seine finanziellen Verhältnisse zulassen. Der Verwandtschaftsgrad bzw. das Verhältnis spielt dann auch noch eine Rolle (ich habe zu meiner Konfirmation vor ungefähr hundert Jahren auch von Nachbarn 20 Mark bekommen). Persönlich halte ich 50 Euro für angemessen.
Grüße
Hi,
meine Schwester war gerade bei der Konfirmation ihres Patenkinds und hatte sich vorher im Freundeskreis etc. umgehorcht und auch wenn du jetzt vielleicht wie ich zusammenzuckst, der normale Rahmen soll sich jetzt um 150,- Euro bewegen und dabei spielt der finanzielle Spielraum wohl keine so große Rolle.
Somit hat es zumindest für mich den Anschein, dass auch hier der Euro die D-Mark komplett ersetzt hat.
Viele Grüße
Me
Hallo,
also 50 € halte ich auch für völlig angemessen.
150 € würde ich eher für die Patin ansetzen, nicht für den „normalen“ Gast.
Grüße
miamei
Hallo Angelina,
bist Du die einzige Tante? Sonst würde ich mich mal unter den anderen Onkeln und Tanten umhören, damit Ihr Euch etwa auf einen Geldbetrag einigen könnt, sähe sonst etwas „blöd“ aus, wenn die Beträge von … bis differieren.
Ich bekam 1996 von allen „nur“ Tanten 100 DM, bei Patentanten etc. ist der Fall ja etwas anders gelagert …
Gruß sannah