Amerikanische Forscher wollen jetzt herausgefunden haben, dass Geld doch glücklich macht. Aber nur bis zu einem bestimmten Jahreseinkommen von umgerechnet rund 58.000 Euro, alles darüber macht nur zufrieden. Wie seht ihr das? Welches Gehalt würde dich glücklich machen? Wie viel Geld braucht man heutzutage zum Leben?
Um glücklich zu sein, dazu benötigt man Träume, die man sich nicht erfüllen kann.
Ich kann jetzt keine konkreten Zahlen nennen, aber um glücklich zu sein, muss man seine Wohnung ohne Sorgen bezahlen können. Also Miete, Nebenkosten, ab und zu Malerkosten und kleinere Reparaturen sowie die Einrichtung mit allem Nippes sollte niemanden in Not bringen.
Hinzu sollte man sich vom Einkommen keine Sorgen um die Lebenssituation machen müssen, also für qualitativ gute Bekleidung und Ernährung sollte nie das Geld fehlen. Und man sollte sich mal was gönnen können, sei es eine kräftige Massage, einmal im Jahr ein Urlaub, Kino usw.
So Pi mal Daumen gerechnet würde ein verfügbares Budget pro Person von 500 - 750 Euro im Monat eine gewisse Zufriedenheit und somit Glück garantieren.
Als finanzielle Sicherheit sollte man eine Summe von 3-12 Monatsgehältern auf der hohen Kante haben. Damit kann man dann sorgenfrei leben.
Diese Angaben belaufen sich auf die Annahme, dass es keine Inflation gibt, und man sich auch so keine Sorgen machen muss, dass der Geldsegen schon bald versiegen kann.
Man muss keinen Ferrari fahren können, um glücklich zu sein!
Meiner Meinung nach macht Geld nicht glücklich! Aber wenn man nicht genug Geld für den Lebensunterhalt hat, dann hat man ein großes Problem, was natürlich unglücklich macht. D.h. für mich, zuwenig Geld macht unglücklich, aber Geld zu haben macht nicht glücklich.
Viel wichtiger im Leben ist es zufieden sein, mit dem was man hat und was man ist.
Meines Erachtens macht Geld gar nicht glücklich. Viel entscheidender ist, ob man die persönliche Fähigkeit besitzt mit dem vorhandenen Geld gut umzugehen. Es soll Menschen geben, die mit wenig Geld glücklich und zufrieden leben. Und es gibt „reiche“ Menschen, die nicht totunglücklich sind.
Hallo, etwas zu hoch, oder. Geld alleine macht doch nicht glücklich. Ich finde man muss gut leben können, etwas sparen können und trotzdem Träume haben. Also auf etwas hinsparen, das ist Glück. Ich bin mit einem Brutto von 30 T€ schon glücklich. LG