unsere Tochter hat uns heute damit überrascht, dass sie in 3 Wochen heiratet, worüber wir uns sehr freuen.
Wir wissen, dass die Beiden sich über Bargeld freuen würden, denn sie haben sich erst vor wenigen Wochen ein Haus gekauft.
Nun wissen wir aber nicht, welche Summe man schenkt. Meine Frau meint, wir schenken 500 Euro und ich rätsle nun, ob das zu viel oder zu wenig ist.
Wer hat einen Tipp oder kann uns aus eigener Erfahrung raten?
Wir wissen, dass die Beiden sich über Bargeld freuen würden,
denn sie haben sich erst vor wenigen Wochen ein Haus gekauft.
Nun wissen wir aber nicht, welche Summe man schenkt. Meine
Frau meint, wir schenken 500 Euro und ich rätsle nun, ob das
zu viel oder zu wenig ist.
Ist eigentlich fast unmöglich zu sagen ohne Eure „finanziellen Verhältnisse“ zu kennen.
In welchem preislichen Rahmen bewegen sich denn üblicherweise Eure Geschenke?
Vielleicht kannst Du diese Überlegung heranziehen, um zu wissen, ob die 500 EUR viel oder wenig sind.
In welchem preislichen Rahmen bewegen sich denn üblicherweise
Eure Geschenke?
nun ja, ich würde sagen, die sonstigen Geschenke bewegen sich im „üblichen“ Rahmen. Weihnachten bekommen sie zusammen 100 Euro, zu Geburtstagen um die 30 Euro und ab und an auch mal zwischendurch etwas.
Vielleicht kannst Du diese Überlegung heranziehen, um zu
wissen, ob die 500 EUR viel oder wenig sind.
Vielleicht noch zu erwähnen, dass in 8 Wochen das Baby geboren wird und wir, zusammen mit der Mutter des zukünftigen Schwiegersohnes, beinahe für die komplette Ausstattung sorgen.
Ich habe einfach keine Vorstellung, welchen Betrag man den Kindern zur Hochzeit schenken soll.
Während meine Frau das ganz locker nimmt und es für sie keine Frage ist, macht mir das schon Kopfzerbrechen *grübel*.
eine Hochzeit ist ein ganz besonderer Anlass und das Geschenk sollte nicht an dem gemessen werden, was Ihr zu Geburtstagen oder Weihnachten schenkt. Angemessen ist genau das, was Ihr Euch leisten könnt zu schenken.
Die Frage, was zuviel oder zuwenig ist, kann daher ausser Euch selbst niemand beantworten
Schönes Fest wünscht
Mara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wer bezahlt denn die ganze Hochzeit? Da kommt ja auch einiges zusammen. Bei mir war es damals so, das die beiden Elternpaare sich die Kosten geteilt haben, somit haben die uns unsere Hochzeit „geschenkt“.
Aalsooo
Hi Nyke!
Ich habe letztes Jahr geheiratet (400 Gäste!) und bei uns war es so:
die Hochzeit haben wir selbst bezahlt, bis auf das Essen- das haben sich bei Eltern geteilt…
dann haben wir noch von meinen Eltern 300€ bekommen und von seinen Eltern 500€ aber mein Mann und ich waren der Ansicht, dass es zu viel ist–war uns irgendwie unangenehm, weil die ja schon so viel für das Essen bezahlt haben…aber unsere Eltern wollten umbedingt, dass wir das Geld annehmen…
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass beide Elternteile Arbeiterfamilien sind und somit war es wirklich ein sehr großzügiges Geschenk!!
Liebe Grüße
lina
Hy,
unsere Tochter hat uns heute damit überrascht, dass sie in 3
Wochen heiratet, worüber wir uns sehr freuen.
Wir wissen, dass die Beiden sich über Bargeld freuen würden,
denn sie haben sich erst vor wenigen Wochen ein Haus gekauft.
Nun wissen wir aber nicht, welche Summe man schenkt. Meine
Frau meint, wir schenken 500 Euro und ich rätsle nun, ob das
zu viel oder zu wenig ist.
Wer hat einen Tipp oder kann uns aus eigener Erfahrung raten?
also die Höhe des Betrages ist doch eher eine Frage eures
Geldbeutels, als eine Frage: was schenkt „man“.
Mein Mann und ich haben vor 5 Jahren geheiratet. Unsere Eltern haben
sich nicht an den Kosten beteiligt, sondern alle Geld geschenkt. Dies
haben wir natürlich für die Kostendeckung hergenommen… von meinen
Eltern bekamen wir 2000 DM und mein Kleid. Von den Schwiegereltern
bekamen wir 5000 Mark und von meinen Großeltern 3000 Mark. Insgesamt,
mit den Geldgeschenken der Freunde und Bekannten, blieben uns am Ende
sogar noch 900 Mark übrig. Das war nicht schlecht so!
Ich denke es gibt keine allgemeingültige „Geldgeschenkhöhe“… das
was ihr euch leisten könnt und wollt, das schenkt! Egal ob es in den
Augen anderer viel oder wenig ist. Es kommt von Herzen und das is
doch das Wichtigste. Heiraten wird sie ja im Idealfall nur einmal
*gg*
mh - es gibt da keine Regeln, weil was für den einen mühsam vom ALG 2 abgesparte 100 Euro wären, sind für den anderen 1 Million und die täten dem nicht weh…
Ich hab zwar nicht geheiratet, aber von meinen Eltern das bekommen, als ich ne Wohnung mit meinem Freund gekauft habe, was ich (wenns früher gewesen wäre) zur Hochzeit bekommen hätte: Nen mit umgerechnet 5000 Euro angesparten zuteilungsreifen Bausparvertrag.
Wenn Ihr für Hochzeit und Babyausstattung zahlt, bewegt sich das sicherlich in einer ähnlichen Größenordnung, da sind die 500 € Bares zusätzlich doch noch ein großzügiges Geschenk.