Wie viel Giftgas strömt aus einem Vulkan

Liebe Experten, kann man wirklich davon ausgehen, dass aus einem Vulkankrater Giftgas ausströmt? Ist Lava eigentlich auch giftig? Ich dachte immer, dass es sich nur um flüssige Erde handelt. Falsch, oder? Lieben Dank !

Hallo NinaAntonia! schöne Frage!
an einem aktiven Vulkan treten immer auch Gase aus, meistens gut sichtbar an sog. Fumarolen (dampfende Löcher). Die Gase enthalten neben Wasserdampf viele verschiedene chemische Verbindungen, von denen einige giftig sind. Dazu zählt zum Beispiel CO (Kohlenmonoxid), das geruchslos und schwerer als Luft ist und sich daher gerne in Senken (Krater, Erdlöcher) ansammelt. Das kann dann sehr gefährlich werden, wenn man in solche Senken hinabsteigt. Ein häufig vorkommendes Gas ist auch SO2 (Schwefeldioxid = gasförmige schwefelige Säure, riecht/schmeckt ätzend), oder H2S (Schwefelwasserstoff, stinkt nach faulen Eiern), welche beide auch toxisch sind, allerdings erst in hoher Konzentration.
„Flüssige“ Lava ist partiell geschmolzenes Gestein und enthält viele verschiedene, z.T. auch giftige Verbindungen, die entweichen können solange das Gestein noch nicht erkaltet ist. Die Gefahr von „flüssiger“ Lava geht aber wohl mehr von der extremen Temperatur aus (bis zu 1200 °C) als von den Gasen… :wink: kalte (erstarrte) Lava ist nicht giftig.
Gruß Florian www.vulkankultour.de

Hallo NinaAntonia,

eine Gegenfrage. Meinst du ob ständig giftige Gase austreten oder nur während einem Ausbruch?
Bis ich das weiß verrate ich dir aber noch, dass ein Indiz für einen baldigen Ausbruch Schwefeldioxid ist. Dies ist giftig für Menschen.

Lava ist geschmolzenes Gestein, das ist richtig. Man nennt dies aber erst nach dem Ausbruch Lava. Vorher ist es Magma.
Lava wird bei fast jedem Ausbruch von diversen Dämpfen begleitet, die fast immer giftig sind. Die Lava selbst ist, meines Wissens nach, nicht giftig.

Liebe Grüße
Vicky

Liebe Experten, kann man wirklich davon ausgehen, dass aus
einem Vulkankrater Giftgas ausströmt? Ist Lava eigentlich auch
giftig? Ich dachte immer, dass es sich nur um flüssige Erde
handelt. Falsch, oder? Lieben Dank !

Hallo Nina.
Nun, wie viel Gas aus einem Vulkankrater kommt, hängt vom Typ des Vulkans und von der Beschaffenheit des Magmas ab.
Wenn Magma bzw. Lava an die Erdoberfläche steigt, entweichen die in der Schmelze gelösten Gase, die teilweise giftig sind.
Typischerweise enthält das Gasgemisch Wasserdampf (H2O), Kohlendioxid (CO2), Schwefeldioxid (SO2), Schwefelwasserstoff (H2S), Salzsäure (HCl) und Fluorwasserstoff (HF) in wechselnden Anteilen. Dazu kommen noch Ammoniak, einige Edelgase, Kohlenmonoxid, Methan und Wasserstoff in kleineren Anteilen. Die Mischung ist schon ziemlich unangenehm für die menschliche Gesundheit. Allein das CO2 ist sehr gefährlich, da es schwerer als Luft ist und sich in Bodensenken sammeln kann. Gerät man da rein, besteht akute Erstickungsgefahr. Die Schwefelverbindungen sind ebenfalls sehr gefährlich.
Als Größenordnung kann ich dir mal eine Zahl nennen: Der daueraktive Vulkan Soufriere Hills auf der Karibikinsel Montserrat emittiert durchschnittlich etwa 300 Tonnen Schwefeldioxid pro Tag…und das ist winzig im Vergleich zu anderen Vulkanen.
Sorgen machen muss man sich aber außer bei extrem heftigen Ausbrüchen nicht.
Flüssige Erde ist nicht ganz richtig. Lava besteht aus flüssigem Gestein, allerdings auch nur aus einigen bestimmten Arten, z. Bsp. Basalt oder Granit.