… weideland bezahlen
wieviel Grundsteuer kosten ca 4ha Weideland im Raum Herford nordrheinwestphalen
Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner, ich berate vorwiegend bei Steueroptimierung (Offshore) und Geldanlage
… weideland bezahlen
wieviel Grundsteuer kosten ca 4ha Weideland im Raum Herford
nordrheinwestphalen
… weideland bezahlen
nordrheinwestphalen
Das hängt vom Grundsteuer-Hebesatz der jeweiligen Gemeinde ab. 4 ha dürften aber weniger als 50 € im Jahr kosten.
Hallo,
die Grundsteuer berechnet sich nach dem Einheitswert. Der Einheitswert wird vom zuständigen Finanzamt festgestellt und als Einheitswertbescheid bekannt gegeben.
Dieser Einheitswert wird mit der sog. Steuermesszahl nach dem Grundsteuergesetz multipliziert. Die Steuermesszahl beträgt 6 vom Tausend (also 6 Promille) für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft, ansonsten für Grundstücke 3,5 vom Tausend.
Auf den Betrag, den sog. Steuermessbetrag, der m.W. übrigens zusammen mit dem Einheitswertbescheid bekannt gegeben wird, erhebt die Gemeinde in deren Bezirk sich das Grundstück befindet, dann einen Hebesatz, der stark schwanken kann von Gemeinde zu Gemeinde. Diesen Hebesatz kann man auf der Gemeinde nachfragen, teilweise wird es auch online auf der Gemeindehomepage veröffentlicht.
Da wir hier nun weder den Einheitswert kennen, noch wie das Grundstück genutzt wird und auch die genaue Gemeinde nicht wissen, kann die Frage nicht konkreter beantwortet werden. Mit den oben stehenden Angaben müssten Sie sich jedoch die Grundsteuerbelastung selbst ausrechnen können.
Einfacher ist jedoch ein Anruf bei der Gemeinde, die können Ihnen hierzu ganz genau Auskunft geben (falls es sich z.B. um ein Grundstück handelt, dessen Kauf gerade erwogen wird). Ebenso müsste das der jetzige Eigentümer beantworten können.
Ich hoffe, Sie können mit der Antwort trotzdem was anfangen.
Grüsse
Barbara
Sorry,
damit kenne ich mich nicht aus.
Kann das Finanzamt dazu nicht etwas sagen?
Viel Erfolg!
Roger
… weideland bezahlen
nordrheinwestphalen
… weideland bezahlen
nordrheinwestphalen
Servus,
dazu kann ich leider nichts sagen.
MfG Hydropath
Bitte bei der Sitzgemeinde (Hebesatz) und dem örtl. zust. Finanzamt (Einheitswert) erfragen
Sorry, nicht meine Fachkompetenz.
R.B.
… weideland bezahlen
nordrheinwestphalen