Wie viel ist das jetzt in Euro?

Guten Tag,

Weis jemand wie viel 10 DDR-Mark (M) jetzt in Euro (€)
umgerechnet sind??

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!!!

Mit freundlichen Grüßen „SW92“ !

Das kann man heute nicht mehr genau sagen.

Du kannst nur die Wechselkurse der beiden Währungsunionen nehmen, also von Ost- nach Westmark, und von Euro in D-Mark. Es dürfte so etwa 1:8 sein. Allerdings ist da der Wertverlust des Euro und die Inflationsrate seit 2002 noch nicht mit drin, weswegen heutzutage ein Verhältnis 1:10 vielleicht realistischer wäre. Wenn Du die Währung rein nach der Kaufkraft beurteilst, wäre vielleicht sogar 1:20 angemessen; Du musst dabei aber auch bedenken, dass in der DDR viele Produkte subventioniert wurden.

Und ich glaube hier noch eine Vernünftige Umrechnung zu machen ist zu schwierig.

Hi,

stimme dir zu. Ich würde sogar sagen, jeder Umrechnungsversuch ist recht sinnlos.
Eine doppelte Semmel kostte 10 Pfennig, ein Liter Miclh 50 Pfennig, ein Stück Butter 2,50 Mark, ein Trabbi glaub ich 20000 Mark, und 600-700 Mark waren ein überdurchschnittlicher Einzelverdienst. Das sind jetzt so die Zahlen, die mir in Erinnerung geblieben sind, wobei ich mir da beim Trabbi nciht sicher bin. Aber fünfstellig war es auf jeden Fall. Dafür war die Warmmiete für 100qm nicht mal dreistellig.

Die Franzi

Oder Sammlerwert :smile:
Hallo,

z.B. hier:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=ddr+… (suche nach ddr + münzen)

VG
Monroe

Hallo,

Das kann man heute nicht mehr genau sagen.

das geht bei alten Währungen nie und weil immer wieder das eine oder andere subventioniert oder künstlich verteuert wird ist das mit der Kaufkraft auch immer schwierig.

Du kannst nur die Wechselkurse der beiden Währungsunionen
nehmen, also von Ost- nach Westmark, und von Euro in D-Mark.
Es dürfte so etwa 1:8 sein.

Offiziell wurde die Mark 1:2 (wobei Teile ja 1:1 getauscht wurden, real waren 1989/90 aber eher 1:3 bis 1:5) in DM und die DM 1: 1.95583 in Euro getauscht. Aus 10M wurden also 5DM und daraus 2,56€

Cu Rene

Hallo!!

Auch stimme den Ausführungen zu!
Dazu frage ich mich, wozu das ganze. Wofür ist das interessant?

Immer wieder höre ich Leute erzählen, wie sie sagen wie viel Mark jener Eurobetrag hätte. Mittlerweile könnte ich da in die Luft gehen.
Keine Menschenseele (nicht einmal Hans-Werner Sinn) könnte heute prognostizieren, wie sich die DM bis heute entwickelte hätte, eine Währung, die sich nur auf den Deutschen Wirtschaftsraum bezieht. Der Euro bezieht sich auf den Euroraum!

Man kann selbst DM und Euro nicht mehr vergleichen, wie ich zu behaupten wage.
Aber man könnte hier eher die Kaufkraft vergleichen, da man annehmen möchte, dass alles im Endeffekt Marktpreise sind.