Wie viel ist diese Tisch/Bank-Garnitur wert

Hallo Community,
Wer kennt sich ein bisschen mit gebrauchten Möbeln aus?
Es geht um die Tisch/Bank-Garnitur auf dem Foto! Mindestens Platz für 8 Personen, wenn man zusammenrutscht ist auch Platz für 12 Personen. Massivholz (keine Ahnung welches). Was denkt ihr, ist diese Wert? Als Käufer oder Verkäufer sollte man welchen Preis vorschlagen? Ich hab wirklich keine Ahnung bzgl. Möbel und weiss absolut nicht ob der Wert bei 50, 100, 200 oder 500 Euro liegt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen… !
Vielen Dank schon mal… Grüße, Max
IMG_20210427_103040|375x500

Ich weiß, es ist bitter, aber Gebrauchtmöbel haben keinen sonderlich hohen Marktwert. Ausnahmen sind echte Antiquitäten und bestimmte Designerstücke. Ansonsten kann man froh sein, wenn man jemand findet, der sie haben möchte, und sie bestenfalls auch noch abholt.

Die Garnitur ist vom Material her sicherlich höherwertig, vom Stil her allerdings sehr speziell. Weiß man, wo das Stück her ist? Gibt es einen bekannten Namen dahinter (Hersteller/Designer)? Dann s.o. Ansonsten gilt: So massives Holz ist aktuell nicht gefragt. Zudem braucht es Platz und ein passendes Umfeld, damit so eine Gruppe dann auch wirkt. D.h. der Markt dafür ist voraussichtlich sehr, sehr eingeschränkt. Wenn man jemand findet, der sie nimmt, und dafür bereit ist auch noch etwas zu zahlen, sollte man froh sein. Bzgl. Material wären sicherlich diverse Hunderter angemessen. Aber was nützt einem das, wenn man niemand findet, der bereit ist, diesen Preis zu zahlen?

1 Like

Hey Wiz, danke für deine Antwort. Hab gedacht, dass ich da noch etwas rausholen kann…aber was solls… Also, da ich Verkäufer bin und diese Garnitur von einer älteren Dame geschenkt bekommen hab, werd ich sie vielleicht einfach in meinen Keller stellen und einen Party-Keller daraus machen… Aber ein Versuch bei ebay-kleinanzeigen werd ich wagen… Mit VB kann ich ja immer noch den Preis senken und dann seh ich schon wieviele Interessenten es gibt…

Moin,

so schlecht finde ich die Form gar nicht. Scheint geeignet zu sein für diverse Partykeller, vor allem aber auch z.B. für ein Party Gartenhaus oder eine PartyGarage.
Er hat auch eine Super Forum zum Kartenspielen.

Ich würde den Versuch wagen und es für 200 € inserieren.
Vor kurzem war ich noch auf der Suche nach etwas ähnlichem, wurde aber nicht zu angemessenen Preisen fündig.

Gerade zu Zeiten in denen alle diesen „Schäbbig Chick“ so toll finden lässt sich in dieser Richtung so einiges draus machen.

Hey Mille, danke für die Antwort. Wenn du zufällig noch sowas in der Art suchst, dann kannst dich gern an mich wenden…:wink: Für Partykeller oder Gartenlauben ist das bestimmt gut geeignet…aber dazu müsste ich Interessenten in der Nähe finden. Ich werd’s einfach mal bei eBayKleinanzeigen anbieten und mein Glück herausfordern… Grüße, Max

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die Form schlecht ist, sondern dass sie sehr speziell ist. D.h. sie entspricht nicht dem, was ein Großteil der heutigen Bevölkerung als zum Rest der Einrichtung passend bezeichnen würde, wenn er sich diese Garnitur ins Wohnzimmer stellt. Und aufgrund der „Wuchtigkeit“ braucht so ein Trumm mehr Platz um sich herum, als in durchschnittlichen Wohn-/Esszimmern zu finden ist.

Einen Einsatz im Partykeller und erst recht in einem nicht klimatisierten Gartenhaus o.ä. fände ich wiederum schade, denn das sind keine abgerockten Kneipenmöbel sondern vermutlich ursprünglich mal etwas teurere skandinavische Massivholzmöbel, die insbesondere in den ± 80ern über spezialisierte Anbieter (die dann später vielfach schlossen) an eine eher besser betuchte Klientel gebracht worden sind.

Das ist hochwertig und kein nullachtfufzehnzeug!
Ich würde sogar in die Richtung BAUHAUS gehen.
Mach Fotos auch im Detail, auch von unten und den Holzverbindungsstellen ob das gezargt ist und wenn ja wie und schick die mal dahin:
https://www.bauhaus-dessau.de/de/index.html und frag die ob sie Dir dazu was sagen können.
Und dann wär´s nett von Dir wenn Du uns dazu mal informieren würdest.
Wenn´s aus der Bauhauszeit wäre, wär´s irre viel wert!
ramses90

Hallo Ramses.
Danke für die erfreuliche Nachricht.
Der Link zu Bauhaus? Warum sollten die diese Tisch\Bank-Garnitur schätzen? Oder haben die da etwa eine besondere Abteilung für solche Anliegen?
Grüße, Max

Mach Dich schlau! :wink
Schau Dir den Bauhauslink an, dem ist ein Museum angeschlossen und die haben immer Abteilungen mit Fachleuten die sich um sowas kümmern und in der Regel auch sehr gern Auskunft geben.
:ramses90

Servus,

das ist die Mühe nicht wert.

Bauhaus-Möbel haben allesamt eine sehr klare, feine Linienführung. Es gibt zwar einzelne aus purem Holz, ohne Verwendung von Stahlrohr, und auch einzelne weniger schlanke wie den F51 von Walter Gropius, aber die strengen geometrischen Formen ziehen sich auch dort durch.

Das schwere, wuchtige Holz bei den gezeigten Möbeln ist eine Reaktion auf die Auswüchse der Moderne in den 1970er Jahren, sozusagen die Antwort auf IKEA mit Ausschlagen des Pendels auf die andere Seite.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Das ist immer so eine Sache… MAL anbieten… damit der geneigte Käufer sich damit anfreunden kann und der Käufer mit Sicherheit nicht Dein Nachbar ist - das dauert… bei meinen Kinostühlen ganze 4 Monate, bis der erste nicht Spaßvogel dann um die Ecke bog.
Wichtig bei den Anzeigen: Genaue Fotos, genaue Maßangaben (also Stuhl, Bank, Tisch, den Raum, so wie es derzeit dasteht), Gewicht (in etwa) … Denn wer was ausgefallenes sucht, der würde auch ausgefallen zahlen…
Ich hätte da durchaus Interesse dran - allerdings erst in ca. einem Jahr