Wie viel ist ein modernes Ölgemälde wert?

Ich habe ein Ölgemälde auf Leinwand. Das Bild wurde etwa 1990 gemalt. Es ist 300 x 200 cm groß. Wie viel könnte so etwas mindestens wert sein. Es geht mir hierbei um die Größe.

Servus,

es bringt mindestens den Heizwert, falls es nicht auf schwer entflammbarer Spanplatte gemalt ist. In diesem Fall dann bloß den Heizwert des Rahmens.

Malerei wird auf dem Kunstmarkt nicht nach Quadratmetern bewertet. Und, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Die Arbeitsstunden des Malers spielen bei der Preisbildung auch keine Rolle.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi Blumepeder,

Malerei wird auf dem Kunstmarkt nicht nach Quadratmetern
bewertet.

Das ist nicht ganz richtig. Die Größe einer Arbeit ist durchaus eines der Kriterien - neben vielen anderen.

Und, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Die
Arbeitsstunden des Malers spielen bei der Preisbildung auch
keine Rolle.

Dies wiederum ist leider wahr.

Gruß,
Anja

Moin,

Wie viel könnte so etwas
mindestens wert sein.

je nuh, wie teuer ist ein Auto?
Es macht schon einen Unterschied, ob es ein Richter oder ein Uecker ist, oder von einer Provinzgröße stammt.

Es geht mir hierbei um die Größe.

Die war doch 200 X 300 cm, doer hab ich das falsch gelesen?

Im Ernst. Diese Frage ist so, wie Du sie gestellt hast völlig unbeantwortbar!

Gandalf

Servus Anja,

aber da täte ich schon das „neben vielen anderen“ ziemlich stark betonen.

Ich vergleiche jetzt grad einmal die meistens nicht grad riesenhaften Formate von Carl Spitzweg mit den ganze Wände füllenden Darstellungen prachtvoller oberschwäbischer Kuhhintern, die der bloß rund 25 Jahre jüngere Anton Braith angefertigt hat: Bewertet nach Quadratmetern angestrichener Leinwand müssten diese ungleich wertvoller sein als Spitzwegs Arbeiten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Ich habe ein Ölgemälde auf Leinwand. Das Bild wurde etwa 1990
gemalt. Es ist 300 x 200 cm groß. Wie viel könnte so etwas
mindestens wert sein. Es geht mir hierbei um die Größe.

Um die Größe allein kann es nicht gehen.
Zuerst wird der Name des Künstlers bewertet, darum wird hier ja auch so oft nach dem Signum gefragt.
Ist der Künstler bereits etabliert, welche Vita hat er, in welchen Galerien ist er vertreten, wo landen seine Bilder hauptsächlich, in Museen, bekannten Sammlungen oder überwiegend in privaten Wohnzimmern?

Die angegebene Größe könnte evtl. aussagen, dass der Künstler sich auf Grund des großen Formats dem Kommerz entziehen wollte. Das war so ein Argument für große Formate in der „zweiten Moderne“. Außerdem wecken Komposition und Farbe auf großen Formaten leichter den Anschein künstlerischer Qualität (wohl bemerkt, sie erwecken nur den Anschein).

So könnte man davon ausgehen, dass ein Maler, der große Formate bevorzugt von seiner künstlerischen Qualität überzeugt ist, außerdem sind große Bildträger teurer als kleine. Bei den benutzten Farben sieht es schon anders aus: Ölfarben in kleinen Tuben kosten mehr als Acrylfarben.
Erst kommt es auf die Wertschätzung an, die der Künstler am Markt hat, dann auf die Größe des Bildes und auf die benutzten Farben. Ölbilder sind durchschnittlich teurer als Acrylbilder oder Aquarelle.

1.500 Euro
Meine Tochter ist künstlerisch ziemlich begabt. Wenn Du die Kosten für Material und Transport übernimmst, malt sie Dir vielleicht eins für den Preis.