Wie viel ist Facebook tatsächlich wert?

Hallo Freunde, in der aktuellen Diskussion um den möglichen Börsengang von Facebook im ersten Quartal 2012 wurden erneut die Spekulationen um den tatsächlichen Wert des Unternehmens angeheizt. Insidermedien wie das Wall Street Journal und CNBC berichteten, dass das Netzwerk 100 Milliarden Dollar wert sein könnte, was den größten Börsengang aller Zeiten bedeuten würde. Das Social Network hätte damit einen höheren Wert als die Deutsche Bank, die Deutsche Post und die Lufthansa zusammen. Kritische Stimmen warnen vor einer Blase bestimmer Interessensgruppen, um einen Hype um Internetaktien zu initiieren. Was 2004 an der Harvard University begann, ist mittlerweile viel mehr als nur ein privates Kommunikationsmittel. Facebook hat sich auch als Werbeplattform und in der Unternehmenskommunikation etabliert. Haltet ihr die Rekordbewertung für Spekulation? Das Unternehmen schweigt bisher dazu. Ist der Wert ein Investorentrick um die Aktienpreise in die Höhe zu treiben? Würdest du Facebook-Aktien kaufen?

Hallo zusammen,

ich würde das nicht Überbewerten.
Wie viel was wirklich Wert ist wissen nur diejenigen selbst. Sicherlich sitzen dort schlaue Menschen dahinter die die Preise in die Höhe treiben wollen. Das Ziel wird sein einen Wert von 100 Milliarden Doller zu erreichen. Das heist aber nicht das es das wirklich Wert ist. Man wird es in Zukunft sehen. Ich persönlich würde keine Aktien davon kaufen, weil ich auch garnicht das nötige Kleingeld dafür besitze. Meiner Meinung nach muss man schon eine ganze Menge Investieren um gute Gewinne oder (Verluste) einzufahren. mit ein paar Euro kommt man da nicht weit. da es eh alles über spekulationen geht und da muss man sich schon auskennen. Gebt alles für Aktien aus und Du verlierst alles oder Du bist der große Gewinner. Aber wer weiß das schon. No Risc no Fun.

Vielmehr kann ich nicht sagen.
Also nichts bedeutendes.

Hallo,
ich denke, dass Facebook sicher ein paar Milliarden Euro Wert ist aber gleich 100?
Als Laie hat man prinzipiell keinen Einblick in die Welt des Großkapitals sodass ein Spiel dahinter nicht auszuschließen ist.
Tendentiell glaube ich dass die Gier nach Gewinnen damit wieder an Fahrt gewinnt und sich die nächste Blase entwickeln wird.
Schöne Grüße
Aleksandar Lukin

Ich würde keine Facebook-Aktien kaufen, weil ich von der „Institution“ Facabook nichts halte. Ob die Rekordbewertung angemessen ist, weiß ich nicht. Ich möchte mich nicht an dieser „Spekulation“ beteiligen.

Liebe Redaktion,

wie so oft ist diese Frage, wie viel ist etwas wert nur sehr subjektiv zu beantworten. Die Börsenzeitung hat sich heute dieses Themas angenommen und meint zu den aktuellen IPO´s folgendes:

http://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2…

Doch Facebook sollte man etwas differenzierter betrachten, da dieses Netzwerk aus jetziger Beurteilung etwas besonderes zu sein scheint.
Für einen Aktionär ( Investor) stellt sich folgende Frage?
Wie erzielt ein Unternehmen in absehbarer Zeit nachhaltige und dauerhafte Gewinne, damit der Preis den ich zahle gerechtfertigt ist?
Bei Facebook muss man festhalten, das dieses Netzerk im englischsprachigen Raum bald alleine da steht. Mitbewerber wie Myspace oder die Businessplattformen linkedIn oder das deutsche Xing „Klonen“ sich in Richtung Facebook".
Facebook verdient Geld durch seine Werbeeinblendungen. Damit ist es eher mit Google vergleichbar, da beide aufgrund ihrere Algorithmen sehr genaue Nutzerprofile erstellen können.
Wie wird zur Zeit Google bewertet?
Bei Wachstumsraten um 20 % p.a. billigt der Markt Google aktuell 160 Mrd US. Dollar an Wert zu. Google verdient 8 Mrd. bei 31 Mrd. US Dollar Umsatz in 2011. Damit hat G ein KGV von 20.
Facebook macht angeblich in 2010 1,2 Mrd Dollar Umsatz und ca. 400 Mio. Gewinn.
Unterstellt man - ähnlich wie bei Google am Anfang deren Siegeszuges -vor 10 Jahren- Wachstumsraten von 100 % in 2011 fallend auf 30 % in fünf Jahren - so käme FB in 5 Jahren auf einen Umsatz von ca. 10 Mrd. bei ca. 3 Mrd Gewinn. Dies bedeutet aus meiner Sicht das ein IPO um die 60 Mrd. fair in 2012 wäre…bei allem darüber neigt sich die Waagschale zu Gunsten der bestehenden Investoren, da FB noch 2/3 des Weges ab 2012 gehen müsste, um diese Bewertung zu rechtfertigen.
Warten wir es ab…ob die vernunft oder wieder die reine Gier siegen wird!

Ich kann dazu nichts sagen aber schauen sie sich diesen Artikel mal an. http://www.faz.net/artikel/C31306/boersengang-facebo…

Und hier noch was zum Lesen.http://socialmedia.kkandk.de/2011/01/14/facebook-vs-…

Das kann man gerade sehr schlecht antworten, facebook verliert user immer mehr andereseits geht an die Börse…fazit: zu instabil für mein Geschmack.

Ich würde zwar bei entsprechendem Budget Facebook-Aktien kaufen, sehe das ganze dennoch sehr kritisch. Es ist schwierig solch neuartige Unternehmensformen mit „normalen“ Firmen gleichzusetzen. Die Gefahr einer Überwertung besteht nach wie vor, und ich hoffe man hat aus dem Jahr 2000 gelernt.

Da kann ich nur schmunzeln drüber. Ich erinnere nur an die Internet-Blase. Sowas ist, wie oft an der Börse sehr emotionionsbezogen und wird sicherlich von den Machern von Facebook mit viel Freude gesehen.

Hallo
Bezüglich der Arbeitsweise der USA kann ich sagen das dieser wert wohl nur Papier ist. Meiner Ansicht nach ist das chaten da kostenlos wo sollen allso die Milliarden herkommen.
Da ich firmen kenne die solche Firmen Papiere Verkaufen und auch die wege der werthaltigung machung kenne.
Wo durch erziehlt Facbock Einnahmen??
Eine 100Milliarden kostet beim kauf 100.000,-euro
mfg
Lörke