Wie viel ist meine Küche nach 1 1/2 Jahren wert?

Hallo an alle!

Es geht um den Wert meiner Küche:

Ich habe mit meiner Mitbewohnerin am 11.04.07 eine Einbauküche bei Mann Mobilia gekauft. Sie kostete zu diesem Zeitpunkt 1.799,00€, jeder hat die hälfte bezahlt, also 900€.
Jetzt zieht sie aus und ich bleibe in der Wohnung, möchte sie ihr also abkaufen. Wieviel ist die Küche denn noch wert? Gibt es keine allgemeine Rechnung für den abfallenden Wert von Küchen? Ich habe gehört, dass nach Einbau der Küche, sie nurnoch 50% des alten Preises wert ist. Andere sagen, pro Jahr 15% weniger. Was stimmt denn jetzt?
Ich sollte wohl noch sagen, dass die Küche von dem Vater meiner Mitbewohnerin eingebaut wurde… und das nicht sehr gut.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße,
Casana

Hallo,

schau mal hier: /t/kuechenwert–2/2328148

Gruß
Nicky

Hallo Casana,

Du kannst natürlich einen ganz normale Abschreibung zugrunde legen - angenommen die Küche hält 10 Jahre, dann Kaufpreis:10 wäre dann z.B. der Wertverlust linear bei einer Küche.

Nach meinen Erfahrungen ist der Verlust aber gerade bei normalen Möbeln sehr viel höher und liegt in der Tat bei ungefähr 30-50% in den ersten Jahren.

Wir haben z.B. mehrmal hochwertige Küchen ersteigert - jeweils um die 2 - 4 Jahre alt - da lagen die ursprünglichen Einkaufspreise bei 10.000-15.000 Euro Wir haben da jeweils so um die 2000 bzw 3500 Euro bezahlt. Du siehst also, ein doch nicht unerheblicher Wertverlust.

Da Du ja diese Küche gerne behalten möchtest und es ja Unsin wäre, wenn Dein Mitbewohner da jetzt seine Schränke ausbaut, er aber wohl mit seinen drei Schränken auch nichts anfangen kann, liegt die Wahrheit für Dich wohl irgendwo zwische 50% und 15% Verlust. Versuche das Beste raus zu handeln.

Gruß,
Alexandra