Wie viel kann eine Wine heben?

Liebe/-r Experte/-in,
ich wüste gerne wie viel kg man mit eine Winde haben kann. Die Winde hat einen Trommeldurchmesser von 2m und der Antrieb hat eine Kraft von 500Nm. Danke

Lieber Sonic,

„wer weiss was“ ist kein kostenloser „Wer macht meine Hausaufgaben-Service“. Selbst wenn dies nicht der Fall wäre, würden die vielen Rechtschreibfehler in Deiner Anfrage keine Lust aufkommen lassen, die Frage zu beantworten.

Sorry
Seekater

Eigentlich finde ich, dass die Frage so nicht wirklich für dieses Forum geeignet ist.
Trotzdem ein kleiner Tip: 500Nm ist keine Kraft, sondern ein Drehmoment. Anhand des Trommelradius(!) kann man daraus auf die Hubkraft schließen, und über F=m*g die zu hebende Masse ausrechnen. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Alex

Danke, wenn ich rechne sind es 50Kg ist das richtig?

hallo sonic, nach den angegebenen Zahlen halt 50 kg, 1 Zentner. Die Trommel muss ja riesig sein, 1 m Radius, (meine Motorwinden bis 2 Tonnen haben 15 cm Durchmesser)
.Wenn Sie schreiben „Kraft 500 Nm“ ist das nicht ganz richtig; muss Drehmoment heißen, also Kraft an Hebelarm. Mit dem muss dividiert werden, dann erhält man die Kraft. Da der zufällig 1 m beträgt, bleibt die Zahl gleich. Ich weiß nicht ob Ihnen das N (Newton)fremd ist, seit vor 50 Jahren das Kraft-kg aus dem internationalen Maßsystem rausgeflogen ist - :9,81 , also rund 100 Gramm, 1/10 altes kg.
Mit freundlichem Gruß WH

Hallo sonic_229,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich erst so spät antworte. Vielleicht hast Du die Lösung schon. Hier also die Lösung:
Zunächst muss ich Dich auf einen Fehler Deinerseits hinweisen. Die Dimension „Nm“ = Newtonmeter ist Keine Krafteinheit, sondern die eines Momentes = Kraft * Länge.
Ein Bildchen wäre jetzt einfacher, ich weiß aber nicht, ob & wie das geht. Also mit Worten. Das Gewicht, die angehängte Masse M, greift am Umfang der Windentrommel an. Damit zieht die Kraft F = M*g nach unten mit einem Drehmoment P = F* d/2. d ist der Trommeldurchmesser, g die Erdbeschleunigung = 9,81 m/s². Und dieses Drehmoment muss nun von dem Antriebsteil der Winde aufgebracht werden. Also lautet die Gleichung: M*g*d/2 = %00 Nm.
1N = 1kg*m/s². Stellt man diese Gleichung nach M um, erhält man M = 500*kg/9,81 , also
M = 50,96839959 kg also rund 51 kg. In der Praxis könnte es etwas weniger sein, da keine Reibungsverluste berücksichtigt sind.
Das war es schon. Kannst mir ja bitte sagen, ob Du mit meiner Antwort zufrieden warst.
Mit besten Grüßen
Rainer