Wie viel kann man an einem Tag abnehmen?

Hallo in die Runde. Es müssen bei mir mal wieder ein paar Kilos runter und das möglichst schnell. Dennoch möchte ich meine Gesundheit nicht gefährden. Wie viel kann man an einem Tag abnehmen ohne krank zu werden? Danke für die Antworten.

dazu kann ich nichts sagen.

LG

Jörg

Nimm es bitte nicht persönlich, aber die Frage an sich deutet schon auf ein vollkommenes Unverständnis der Problematik hin. „bei mir mal wieder“ und „möglichst schnell“ heisst ja, dass Du bereits in einem Jojo-Ab-und-Zunahme Progress steckst. Es ist ebensowenig gesund, sich nach einer Phase des Gehenlassens wieder runterzuhungern, um dann wieder ordentlich zuzuschlagen, wie konstant adipös zu sein, so lernt Dein Organsimus nur in Füllezeiten Fettdepost anzulegen und in Hungerzeiten diese noch ökonomischer zu verwalten und festzuhalten. So landest Du bei dem Zustand vieler Menschen, die fettleibig sind, aber kaum noch Nahrung zu sich nehmen und trotzdem nicht abnehmen. Psychische Probleme können die Folge sein, weil der an die Wand-gefahrene Stoffwechsel nur noch das nötigste versorgt, um die Fettdepots festzuhalten.

Ich rate Dir eher zu einer behutsamen, endgültigen Ernährungsumstellung bei leichtem Kaloriendefizit, normaler, leichter sportlicher Betätigung (die ist sowohl für Körper und Geist wichtig) bis Du Dein Wunschgewicht erreicht hast und dies über einen Zeitraum von 1 Jahr oder mehr, je nach Umfang und Menge der „paar Kilo“.

Es kann nicht darum gehen, „soviel abzunehmen, ohne krank zu werden“, um schnell irgendwelchen Schönheitsidealen hinterherzujappern, sondern um ein normales, gesundes Leben zu leben, ohne Diäten und Selbstkasteiungen. Eine Ernährungsberatung kann hierbei helfen (gibt es kostenlos bei jeder Krankenkasse). Abnehmen fängt im Kopf an, dazu braucht man Know-How und die richtige Einstellung dazu.

Viel Erfolg! Du schaffst das!

Hallo Roswitha,
es gibt offizielle Erfahrungswerte, wieviel Mensch so durchschnittlich am Tag abnehmen kann. Aber es gibt keine Garantie, dass das ohne gesundheitliche Schäden passiert. Entschuldige also bitte, wenn Du von mir keinen Wert erfährst. „Möglichst schnell abnehmen“ ist sowieso die falsche Einstellung, mit der schadest Du Dir nur und der Jojo-Effekt lässt schneller grüßen als Du denkst. Das einzig effektive auf Dauer ist die Umstellung der Ernährung und einiger anderer Dinge wie Bewegung usw, aber für die fachgerechten Tipps solltest Du Dich hier auf erfahrene Selbsthilfegruppen verlassen. Die achten auch auf Deine Gesundheit. Viel Erfolg.
Helga

Beim effektiven Abnehmen geht es darum, den Stoffwechsel anzuregen sodass du mehr Kalorien verbrennst. Wenn du dazu deine Kalorienzufuhr reduzierst, kannst du Fett abbauen. Das heisst konkret: Schnell geht gar nichts, langfristig und dafür bist du die Kilos auch für immer los.
Sieh mal hier: www.denstoffwechselanregen.de
Viele Grüße,
Verena

Hallo Roswitha,

Ich habe es selbst schon ausprobiert, um zu schauen, wieviel ich in schneller Zeit gesund abnehmen kann. Heraus kam: etwa 100g am Tag, also 0,7 kg in der Woche.
Dabei sollte dein BMI allerdings nicht unter 19 fallen, 20 ist ideal.
Dein BMI rechnest du so aus: deine Körpergröße mal deine Körper Größe und dann dein Gewicht durch die körpergröße geteilt. Zb: 59kg: 1,64x1,64 sind Ca ein BMI von 22. Die Grenze zum untergewichtig liegt bei 19, die Grenze zur Magersucht bei 15.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles gute :smile:
LG TheHappyLady

Hallo,
also ich glaube auch das schnell abnehmen der falsche Ratschlag ist. Um gesund abzunehmen sollte das ganze Vorhaben langfristig und dauerhaft angelegt sein. Ich habe es mal versucht mit ca. 0,5 kg in der Woche. Das war ein realistisches Ziel und auch ganz gut funktioniert.
Viele Grüße, Jens.