Wie viel kg ... essen Deutsche? Gekocht oder ungekocht?

Hallo,

wenn man liest, dass Deutsch x kg Kartoffeln pro Jahr essen odee x kg Nudeln …

Bezieht sich das Gewicht auf die gekochten oder ungekochten Lebensmittel? Grad bei Nudeln macht das ja einen erheblichen Unterschied!

Dankeschön.

LG

Servus,

die Antwort findest Du leicht, wenn Du Dir überlegst, wo und wie diese Zahlen erfasst werden können.

Bei dieser Überlegung kannst Du gleichzeitig auch sehen, dass die Formulierung „Die Deutschen essen…“ nicht auf einen seriösen Bericht schließen lässt, weil nur die Aussage „Die Deutschen verbrauchen…“ überhaupt belegbar ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

Im Grunde genommen ist nur „die Deutschen kaufen“ belegbar. Schließlich wird behauptet, dass jeder Deutsche pro Monat 1kg Lebensmittel wegwirft. Und es ist sicher schwer zu ermitteln, wie viele der gekauften Nudeln oder Kartoffeln verbraucht werden und wie viele entsorgt.

Wobei das alles ein Stochern im Nebel ist, solange man in solchen Texten nicht die Datenbasis benennt.

Grüße
Pierre

1 Like

Ja, das ist richtig. „Verbrauchen“ wäre hier zu verstehen als alles, was in die Hände des Verbrauchers gelangt, egal ob er es kauft, stiehlt oder bei der Tafel holt, und egal, ob er es isst, kompostiert, verfüttert oder wegwirft.

Wobei ich es hier immer ein wenig amüsant finde, mit welcher Präzision das Buddhistische Standesamt und andere einschlägige Quellen Daten veröffentlichen, deren Erhebung systematisch mit sehr großen Unsicherheiten behaftet ist, die sich nicht wegrechnen lassen, weil man ihren Bias ebenfalls systematisch nicht kennen kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

…und 1 PS in 0,735499 kW umgerechnet wird.
So werden eben runde 250 PS zu genauen 183,875 kW.
Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun aber mit dem unsinnigen und unüberlegten Umgang mit Zahlen.

2 Like

Hallo ich glaube kaum dass die Deutschen ungekochte Nudeln und Kartoffeln essen, ich jedenfalls nicht.
Viele Grüße noro

1 Like

Und damit kommen wir zurück zu

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

selbst daran habe ich Zweifel. Welcher Supermarkt, welcher Marktstand und welcher online-Händler wie viel von jeder Warengruppe verkauft, wird m.E. nicht erfaßt. Ich tippe eher darauf, daß das auf Absatzdaten der Hersteller bzw. Erzeuger beruht. Zu Kartoffeln habe ich das hier gefunden:

BMEL-Statistik: Kartoffeln

Die Tabelle, die man im Kästchen herunterladen kann, gibt ein paar Hinweise zur Herkunft der Daten.

Gruß
C.

1 Like

Servus,

auf der Ebene Einzelhandel werden die Umsätze noch relativ differenziert nach Warengruppen erhoben - hier als Pars pro Toto ein Exempel des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg, weil das ohne großes Einloggen usw. leicht zugänglich ist:

https://www.statistik-bw.de/DatenMelden/Formularservice/44_BH.pdf

Sind allerdings bloß Umsätze, d.h. die Erfassung von Diebstählen und Abholungen bei Tafeln gehört ins Reich meiner Phantasie…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Guten morgen,

aber eben nur nach Warengruppen - also z.B. „Obst, Gemüse und Kartoffeln“. Eine Statistik über den Verkauf oder gar den Verzehr der gemeinen Kartoffel läßt sich daraus nicht ableiten. Ich bin inzwischen über die Besondere Ernte- und Qualitätsermittlung gem. § 47 Agrarstatistikgesetz gestolpert. Die Daten für wirklich aussagekräftige Statistiken kommen - zumindest bei den Feldfrüchten (bei Nudeln wird das wieder anders geregelt sein) - über einen Umweg über Länderbehörden wohl von den Erzeugern.

Grüße

C.

1 Like

Hallo Christian,

die „Produktionserhebung“, die ich an verschiedene Ämter teils jährlich, teils in kürzeren Abständen schicke, ist ebenfalls recht grob gegliedert - da ist das Nudelbeispiel eher zufällig eines für eine recht präzise Erhebung, weil eben Nudelfabriken nichts anderes als - im weitesten Sinne - Nudeln machen.

ist da natürlich eine ganz andere Liga. Ungefähr seit Caprivi ist die Landwirtschaft vermutlich in allen Bereichen der am detailliertesten verwaltete Sektor Deutschlands (nun ja, vielleicht noch neben allem, was mit Uran zu tun hat…).

Schöne Grüße

MM