Wie viel kg/m^2 hält ein Fußboden aus?

Kann mir jemand sagen wie viel kg/m^2 ein Fussboden aushält?
Es ist ein Mehrfamileienhaus BJ 86 mit „Stahlbetondecken nach staatlicher Berechnung“
und zwar ziemlich nah an einer tragenden Wand aus 20cm Stahlbeton.

Vielen Dank

Es ist ein Mehrfamileienhaus BJ 86 mit „Stahlbetondecken nach
staatlicher Berechnung“

Genau das steht in der " statischen Berechnung" drin.
Üblich ist bei Wohngbäuden eine sog. Verkehrslast von 300kg/m². Die zulässige Randbelastung darf oft grösser sein. Wieviel, hängt von vielen Faktoren ab, die aus der Ferne nicht abschätzbar sind.

Es ist ein Mehrfamileienhaus BJ 86 mit „Stahlbetondecken nach
staatlicher Berechnung“

Üblich ist bei Wohngbäuden eine sog. Verkehrslast von
300kg/m².

Wie kommst du denn darauf?

Nutzlasten (alt: Verkehslasten) sind im Teil 3 der DIN 1055 geregelt und werden in kN/m² angegeben.
Für Wohn- und Aufenthaltsräume mit ausreichender Querverteilung, wie sie z.B. bei Stahlbetondecken vorhanden ist, werden 1,5 kN/m² angegeben.

Das ergibt umgerechnet 153kg/m²!?
Kommt mir etwas wenig vor.
Es geht darum dass ich ein neues Aquarium aufstellen will mit 135x44x60 was 0,6m² und ein Gewicht von ca. 400 kg (incl. Unterschrank und Technik) ergibt.
Der abstand zur von der Rückseite Aquarium zur Wand sind ca. 2 cm. Auf der schmalen Seite ist auch eine Wand in ca. 3cm abstand, diese ist allerdings aus Ytong denk ich mal jedenfalls nicht tragend.
Das mit den 153 kg kommt mir deshalb komisch vor da das jetzige Aquarium welches ja nicht gerade groß ist. 80x35x40 auf 0,28m² schon ca. 130kg hat.
Drum ist jetzt mein Bedenken noch größer ob ich es aufstellen kann oder nicht???

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

Hallo Fragesteller.
Du merkst ja anhand der bereits vorliegenden Antworten, dass das Thema kontrovers diskutiert wird.
Meine Frage: Was verstehst Du unter „einem Fußboden“?
Üblicherweise ist dies die Lastenverteilungsebene, und zwar in einem Wohnungs-, Gewerbe- oder Industriebau.
Der Begriff „Fußboden“ wird dem entsprechend unterschiedlich definiert.
Meintest Du, über welche Tragkraft die Stahlbetondecke verfügt, oder ein Estrich?
Im ersteren Fall musst Du Dir tatsächlich einmal die statischen Berechnungen des Gebäudes in die Hand nehmen.
Meinstest Du allerdings einen Estrich, so gehen wir derzeit im Wohnungsbau von einer Verkehrslast von 2kN/m² aus.
Alte Quellen des Wissens, wie DIN 1055 Beiblatt 3, sind bereits seit längerem zurück gezogen. Und diese bezog sich schon immer auf die Tragwerksplanung, damit auf Eigen- und Nutzlasten für Hochbauten (so auch der seinerzeitige Normentitel), was mit der Belastung eines Fußbodens aber noch nie zu tun hatte.
Estriche, ob nun auf Dämmschicht oder auf Trennlage (Gewerbebau), werden eine senkrechte Auflast bis 300kg/m² (allerdings nicht an den Rändern, sondern nur in der Estrichfläche) immer schadensfrei aufnehmen können.
Konnte damit die Frage zufriedenstellend beantwortet werden?
-.-.-.-…-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus