Hallo, wie viel Kilometer sollen Hunde am Tag laufen? Ich gehe mal davon aus, dass das Alter von einem Hund auch eine entsprechende Rolle spielt, nicht zuletzt auch die Hundefitness und idealerweise auch ein sog. Hundetraining? Danke für Hilfe.
Hallo,
Sie haben die Frage zum Teil schon selbst beantwortet. Es ist rasse-, alters- und trainingsabhängig wie viele Kilometer am Tag ein Hund laufen kann. Ein Husky hat ein wesentlich grösseres Laufbedürfnis als beispielsweise ein Mops. Deshalb kann man diese Frage nicht pauschal beantworten. Ein Hund der täglich am Fahrrad läuft hat natürlich eine grössere Kondition. Das ist vergleichbar mit jemandem der täglich joggen geht und jemand der den ganzen Tag nur auf der Couch rumsitzt. Deshalb kann ich ihnen da keine konkrete Antwort geben. Wenn Sie ausreichend mit Ihrem Hund auf einer Hundefreilauffläche spazieren gehen und den Hund abgeleint mit Artgenossen rennen lassen, wird er sich gemäss seinen Bedürfnissen bewegen.
Hallo E.Bachmann,
es kommt natürlich auch auf die Rasse des Hundes an. Hast du eine recht gemütliche Rasse (Bernhadiner, Leonberger, etc.) müssen die Hunde nicht allzuviel laufen wie Hunde der Rassen: Podenco, Galgo, Jack-Russel-Terrier, Husky und Labrador Retriver.
Generell gilt: mindestens 3x pro Tag Gassi! In der Regel geht man morgens von eienr großen Runde aus (ca. 1-2 1/2 Stunden je nach Rasse). Dabei ist egal ob du dauerhaft mit dem Hund weiter gehst, oder ob du einen Weg mit ihm durch den Wald nimmst und ihn dann auf einer Wiese toben lässt. Ich mache immer zweiteres. Mittags empfliehlt sich (gerade in der Sommerzeit) eine gemütliche kleinere Runde in der Schattengegend (ca. 30 minuten) und abends kann man dann wieder eine Stunde einplanen.
Draußen sein kann der Hund jedenfalls nicht genug. Wenn du lange mit ihm weg bist, achte nur darauf auch ausreichend Trinkwasser für deinen Vierbeiner mitzunehmen.
Welpen müssen und alte Hunde sollten zwischendurch ein Päuschen machen. Vielleicht an einer Parkbank?
Hallo,
wie weit, bzw. wie lange ein Hund am Tag laufen kann, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Von der Rasse, dem Gewicht, dem Alter, nicht zuletzt eben auch von der Fitness. Es gibt also keine pauschale km-Anzahl. Größere Hunde brauchen mehr Auslauf als kleinere, jüngere Hund brauchen meist häufiger am Tag kleinere Spaziergänge als ältere.
Der Begriff Hundetraining bezeichnet eigentlich die Ausbildung des Mensch-Hund-Teams in der Hundeschule. Hierbei geht es allerdings nicht um Fitness, sondern um das Erlernen wichtiger Erziehungsgrundregeln, bis hin zu Tricks oder fortgeschrittener Hundeerziehung.
Freundliche Grüße
C. Müller
Hallo, da kann ich leider nicht weiterhelfen, bin kein Experte, aber ein Tierarzt kann die Frage ganz bestimmt beantworten.
hallo,
ja, du hast recht.
es hängt natürlich von vielen faktoren wie alter und rasse ab. nicht zu unterschätzen ist auch das wetter.
bsp.: mit meiner schäferhündin gehe ich täglich ca. 2 km und am wochenende eine größere tour über 10 km.
manchmal machen wir zwischendurch auch eine fahrradtour über 25 km, die für sie auch kein problem darstellen.
wenn wir nicht normal „gassi gehen“, nehme ich sie mit zum joggen. das sind ca. 8 km. da kann sie sich auch mal auspowern.
meine tägliche strecke kommt dir vielleicht wenig vor.
allerdings ist für mich eher wichtig, dass wir 1. zusammen sind und 2. zwischendurch kommandos üben und 3. sie auch baden / schwimmen kann
so kann es sein, dass wir eben für die strecke so lange brauchen, wie andere leute, die einfach 5 km spazieren gehen.
wichtig ist für das tier, dass es überhaupt seinem bewegungsdrang nachgehen kann. dieser ist allerdings bei großer hitze deutlich reduziert.
zu unterscheiden ist auch, ob der hund sich tagsüber größtenteils frei auf einm gelände bewegen kann, oder ob er ein wohnungstier ist.
welche rasse ist dein hund und wie handhabst du es mit der bewegung?
viele grüße,
babette
Hallo,
Erstmal hast Du Dir die wichtigsten Antworten schon selbst gegeben.
Aber es geht nicht nur um die Kilometer, wenn Du mit dem Hund drausen bist und er mit anderen Hnden spielt, ist das wichtiger alas kilometerweit zu laufen.
Es heißt, wenn Hunde 20 Min. miteinander spielen ist das mehr, als wenn er ne Stnde spazieren geht. Oder wenn man mit ihm so richtig toll spielt mit suchen oder sonstiger Beschäftigung. Mit Laufen alleine kannst Du den Hund nicht müde kriegen. Es sei denn ein Husky oder Windhnd.
Es kommt nicht auf die Weite , aber auf die Beschäftigung an. Allerdings sollte mindestens eine Runde am Tag nicht kürzer wie eine Stnde sein, besser etwas mehr.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
MfG
Sylvia
Hallo, wie viel Kilometer sollen Hunde am Tag laufen? Ich gehe
mal davon aus, dass das Alter von einem Hund auch eine
entsprechende Rolle spielt, nicht zuletzt auch die
Hundefitness und idealerweise auch ein sog. Hundetraining?
Danke für Hilfe.