Wie viel Kohle in den ersten drei Jahren?

Hi,

ich weiss, Schätzungen sind immer schwer, aber wie viel Kohle kostet denn so ein „Scheißerle“ im Monat etwa?

Kommt man mit 300-400€ hin?

Es geht mir nur um die ERSTEN DREI Jahre, danach verkaufen wir es (kleiner Scherz…)

mfg

Hi,

ich weiss, Schätzungen sind immer schwer, aber wie viel Kohle
kostet denn so ein „Scheißerle“ im Monat etwa?

Kommt man mit 300-400€ hin?

Es geht mir nur um die ERSTEN DREI Jahre, danach verkaufen wir
es (kleiner Scherz…)

mfg

Auch Hi,

naja, kommt auf euren ‚Verwöhnfaktor‘ an. Wenn es das Erste ist, bekommt es alles …
Muttermilch (ist ja kostenlos:smile: evtl.Nahrung, Windeln (es gibt nicht nur Pampers aber die werden am Ende doch gewinnen), Feuchttücher, Winkelunterlagen, halt so Kleinigkeiten, die gehen ins Geld. Kleidung - das Kleine wächst in den ersten Monaten in einem unbeschreiblichen Tempo. Ich war 18 Monate nahzu ausschließlich damit beschäftigt, Kleidungsstücke heranszuschaffen. Und dann noch das Spielzeug - eine Never-Ending-Story. Mit ca. 200 EUR muss man monatl. einplanen aber eher mehr.

Liebe Grüße

Katrin R.

Hallo

Und dann noch das Spielzeug - eine
Never-Ending-Story.

In den ersten 3 Jahren würde ich eher nur sehr wenig Spielzeug anschaffen.

Mit ca. 200 EUR muss man monatl. einplanen
aber eher mehr.

Trotzdem kommt das meiner Meinung nach ungefähr hin.

Aber ich finde, man gibt dann für sich wesentlich weniger aus. Weil man keine Zeit mehr hat, irgendwohin auszugehen.

Viele Grüße
Simsy

Never-Ending-Story. Mit ca. 200 EUR muss man monatl. einplanen
aber eher mehr.

huhu,

dann muss man die Nebenkosten mitberechnen. Ist die Wohnung groß genug wird es nur wenig ausmachen aber wenn man umziehen muss kommen die gehobenen Mietkosten, Nebenkosten, Strom etc. hinzu. nicht unbedingt fürs Kind sondern für die größere Wohnung. Ansonsten sind 200 knapp realistisch ja :o) Wenn dann noch diverse Kurse hinzukommen (Babyschwimmen, Krabbelgruppe…) wirds dann schonmal teurer (ein Kurs 10 Stunden - etwa 60 Euro).

lg, Dany
P.S.: Wars eine allgemeine Diskussion oder müssen wir bald deinen Nachwuchs fürchten? *schauder* ;o)

1 „Gefällt mir“

Stelle mir die Frage auch gerade und habe netter Weise die Ausgabenstatistik meiner Freundin bekommen. Die hat wirklich alle Rechnungen gesammelt und kam inklusiver aller Neuanschaffungen wie Kinderwagen, Bett (ich glaube Krippenplatz war auch mit drin) etc. im Jahresdurchschnitt auf 500 Euro. Generell verschiebt sich der Kostenblock später von teurer Babynahrung und Windeln hin zu Hobby und Freizeit und anderer Nahrung.

Huhu Timekiller!

Ich habe keine konkreten Zahlen, weil bei uns viel geschenkt (neu und gebraucht) worden ist, das würde alles zu sehr verfälschen. Wir selbst haben bisher in den 17 Monaten die mein Sohn auf der Welt ist für vielleicht 80-100 Euro Kleidung gekauft.

Generell finde ich kann man die Kosten nur extrem schwer vergleichen. Dazu müsste man wissen, ob ein Kinderzimmer eingerichtet werden soll (Möbel, Wand- und Bodenbeläge!, Vorhänge, Deko) oder obs das Bett im Elternzimmer die erste Zeit tut. Ob alles neu sein soll oder ob auch gebrauchtes ok ist. Ob ihr die Möglichkeit in der Nähe habt, auf Börsen und Flohmärkte zu gehen oder ob ihr ebay vertraut. Ob ihr auf Markensachen wert legt oder auch No-Name-Produkte gehen. Ob ihr kommerzielle Betreuung für ihn braucht oder die Oma es macht oder ihr zu Hause bleibt bis er in den Kindergarten kommt.
Das sind alles Variablen, die die Kosten kaum bestimmbar machen.

Und zuguterletzt kommt es auch schlicht und einfach aufs Kind an! Wenn es nicht gestillt wird, kommen wesentlich höhere Kosten auf einen zu, und selbst der grösste Wille zum Stillen reicht in seltenen Fällen nicht aus und es muss doch Flaschenmilch her.
Man kann sich noch so vornehmen, dass das Kind die Eigenmarke-Windeln vom Supermarkt trägt, aber wenn es davon Ausschlag bekommt oder die Windeln nicht zur Körperform passen (jaaaa, das gibt es, die laufen dann gerne aus), muss man sich doch wieder eine Alternative suchen.

Wir persönlich kommen sehr billig hin, die Klamotten für meinen Sohn kaufen fast ausschliesslich meine Eltern (auch das kann nerven wenn man selbst kaum was kaufen „kann“ weil einem alles angeschleppt wird *frust*). Er isst öfter bei uns mit, den Rest kaufe ich im Vorratspack. Er konnte bis er 10 Monate alt war, gestillt werden, danach ging die günstige Flaschenmilch problemlos. Hier gibt es zweimal im Jahr mehrere Basare, auf denen wir uns mit Kleidung eindecken…

Wir haben grade mal überschlagen, er kostet uns im Moment etwa 130 Euro „Unterhaltskosten“ im Monat. Essen, Windeln und Milchpulver. Er könnte mehr bei uns mitessen, hat aber andere Essenszeiten (sind grade im Umzug und es ist alles sehr unstet),also bekommt er etwa 3 Gläschen pro Tag. Milchpulver braucht er 2-3 Packungen im Monat. Und Windeln etwa 2 Packungen. Alles andere kann ich nicht auf den Monat umrechnen, weil wir keine Statistik führen und zu viel geschenkt bekommen.

Liebe Grüsse
Bine :smile: