Wie viel kosten Englischkurse in Berlin?

Guten Tag,

Ich bin ein Muttersprachler und weise eine 11-jährige Erfahrung im unterrichten auf, von denen ich 8 Jahre Englisch für Fremdsprachler unterrichtet habe. Ich arbeite in Berlin schon länger als ein Jahr und möchte eine Sprachschule eröffnen aber ich bin nicht ganz sicher, wie viel die Unterrichte kosten sollen. Weiss jemand etwas darüber? Informationen von Leute aus Köln, München und Hamburg könnten auch hilfreich sein also bitte antworten, wenn jemand irgendwas darüber weiss. Danke!

Guten Abend,

warum googlest Du nicht einfach nach Sprachschulen in Berlin?

Mit ein paar Minuten Zeitinvestition wirst Du ganz schnell wissen, was man hier monatlich für Kurse hinlegt.

Für Privateinzelunterricht nimmt meine Lehrerin 20,00 pro Zeitstunde.

Gruß
Demenzia

Hallo, Danke für die Antwort. Meiner Meinung nach, lohnt es sich auch zu fragen. Ich suche das ja ab und zu in google und zwar seit lange jedoch habe ich erst heute von dir herausgefunden, daß es Leute gibt, die 20€ pro Stunde für Privatunterricht bezahlen. Ich hatte schon früher gehört, dass es Lehren gibt, die so viel vermögen aber ich hatte früher Leute kennengelernt, die so viel bezahlen. Ist das in Berlin?.
Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich zweifle nicht an deiner sprachlichen/pädagogischen Eignung. Aber so wie du fragst, hast du noch nie selbst in einer Sprachenschule gearbeitet, zumindest nicht in der Verwaltung einer Sprachenschule. Um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, braucht man auch Kenntnisse, die mehr in Richtung Verwaltung/Buchhaltung/Marketing usw. reichen. Es ist natürlich etwas anderes, wenn du nur nebenher ein bisschen mit Sprachunterricht verdienen willst, aber du hast von einer „Sprachenschule“ geschrieben, dass ist ein bisschen ein anderes Kaliber.

Gruß
Elke

Moin Michael,

also wenn Du öfters schon gegooglet hast, dann müsstest Du erfahren haben, dass für Einzelunterricht durchaus noch viel höhere Summen - nicht nur in Berlin - hingelegt werden.

Aber es gibt durchaus auch Lehrer (STudenten?), die für 10,00 die Stunde unterrichten.

Es kann im übrigen nicht schaden, einfach mal bei der künftigen Konkurrenz vorbei zu schauen, nicht nur wegen der Preise.

Ach und last but not least: wer hohe Preise verlangt, muss auch hohe Qualität liefern, ansonsten bist Du - in Berlin und anderswo - Deine Kunden bald los.

Gruß
Demenzia

Ich vermute, daß die Qualität bei deinem Lehrer gut ist. Ich meine überhaupt nicht, daß 20€ zu viel ist. Ich meine nur, daß ich noch niemanden kennengelernt habe, der/die soviel bezahlt. Am Anfang, habe ich 20 angeboten aber keine wollte soviel bezahlen. Ich biete jetzt 30 Euro für 90 Minuten an. Ich denke, daß ich auf dieser Weise mehr Schüler bekomme. Wenn es sich um die Qualität handelt, weiss ich nicht genau, wie das bei anderen Lehrer aussieht. Ich persönlich lege bei meinen Schülern großen Wert auf grammatisch korrektes Englisch. Ich kann z.B. alle 12 Zeitformen + Begriffe (wie etwa „used to,“ „going to“ usw.)in ca. 90 Min. gut erklären. Ich lehre auch Fonetik und die Unterschiede zwischen American & British English. Ich weiss, daß meine Schüler zufrieden sind und nach dem ersten Unterricht Unterschied feststellen. Schüler und Studenten bekommen bessere Noten und Geschäftsleute fühlen sich sicherer, wenn Sie Reden auf Englisch halten. Sie alle lernen das Wortschatz, die sie brauchen. Sie lernen, wie man das Wortschatz verwendet usw. Ich biete auch E-learning an. Ich mache Onlinekurse für Firmen überall in Europa. Ich bin Muttersprachler. Das heisst, daß ich in den USA geboren bin und nach meinem Studium nach Europa umgezogen bin. Kern der Sache, deine Information ist hilfreich und danke.

Aber ich wundere mich auch, wie viel Leute für Gruppenpreisen bezahlen und was sie davon bekommen.

Meine Frage war nicht über Richtung Verwaltung/Buchhaltung/Marketing usw. aber ok. Vielleicht muss man einfach Vertrauen zuerst gewinnen, bevor man solche Fragen hier stellen kann. Mal sehen. Jedenfalls danke ich dir.

Gruß
Michael

Hallo,

Meine Frage war nicht über Richtung
Verwaltung/Buchhaltung/Marketing usw. aber ok. Vielleicht muss
man einfach Vertrauen zuerst gewinnen, bevor man solche Fragen
hier stellen kann.

Das weiß ich. Vielleicht war es auch nur ein sprachliches Missverständnis. Du schriebst davon, eine „Sprachschule“ eröffnen zu wollen, das impliziert mehr als einen Lehrer, Klassenräume, eine Verwaltung. Wenn jemand, der einen solchen Plan hat, so unsicher nach dem Preis einer Stunde fragt, dann wundert man sich eben.
Deine weiteren Postings lassen allerdings vermuten, dass (im Moment) nur du allein Sprachunterricht gibst. Das ist dann (erstmal) etwas anderes.

Gruß
Elke

Aber ich wundere mich auch, wie viel Leute für Gruppenpreisen
bezahlen und was sie davon bekommen.

Naja, aus meiner ganz persönlichen Sicht ist jeder Cent für Gruppenunterricht in einer Gruppe mit mehr als 2 Personen herausgeworfenes Geld.

Ich hatte mal einen Italienischkurs für 45,00/Monat (4 x 60 Min.) belegt, wir waren insgesamt 5 Schüler. Schon das war grottenschlimm. 1 Schülerin verwechselte permanent Spanisch, Englisch, Französisch mit Italienisch… und hielt damit alle anderen auf, die etwas schneller (Anfänger) begriffen… eine andere war Halbitalienerin und frustrierte damit die „Kollegen“ - es gab Hemmungen…

Außerdem ist die Sprechfrequenz halt gering…

Englisch mache ich in einer 2er-Gruppe, was mich teilweise auch nervt, weil die Kollegin etwas schwerer/langsamer lernt und ein nicht besonders gutes Sprachgefühl hat. D.h. ich höre mir oftmals ewig lange Erklärungen an und sitze daneben…

Aber gut, das ist auszuhalten - immerhin teilen wir uns die 20,00.

Was mich allerdings nervt, ist, dass unsere Lehrerin Amerikanerin ist, was man auch deutlich hört :frowning:

Also das ist für mich z.B. ein Qualitätsmanko, das ich nicht so gern in Kauf nehme. Aber derzeit mangelt es mir an Zeit, mir eine Alternative zu suchen…

Gruß
Demenzia

Das war aber sehr Hilfreich! Ich danke dir sehr!

Bei Muttersprachler ist es oft kommisch, weil es Muttersprachler (sowohl Amerikaner als auch Engländer) gibt, die echte Lehrer sind und es gibt die, die einfach hier wohnen und verdienen möchten. Viele haben eine TESL Zertifikat, was oft nichts bringt.

Ich arbeite mit einem Italiener zusammen, der eigentlich sehr gut ist. Ich bin ein Viertel Italienisch und habe in meiner Kindheit Italienisch gehört. Eines tages lerne ich Italienisch richtig aber jetzt kann ich nur ganz abstrakte Sachen sagen wie etwa „C’era la bomba na l’ascensore a questa bomba ridusse na l’ascensore a cenere“ usw… aber das ist nicht korrekt. Ich vergesse, wie man „ridurre“ richtig konjugiert. Ich habe das selbe Problem: Zeit

Jedenfalls hast du geholfem. Danke.

Gruß
Michael

Aber ich wundere mich auch, wie viel Leute für Gruppenpreisen
bezahlen und was sie davon bekommen.

Naja, aus meiner ganz persönlichen Sicht ist jeder Cent für
Gruppenunterricht in einer Gruppe mit mehr als 2 Personen
herausgeworfenes Geld.

Hallo,
so ganz kann ich Deine Meinung nicht teilen. Mir persönlich
macht das Lernen in einer Gruppe mehr Spaß. Vom Einzel-
unterricht war ich nicht gerade begeistert. Ich besuche das
Sprachenseminar der TU und die Klassenfrequenz liegt bei
knapp unter 20. Eigentlich ist das zu viel, aber das Niveau
ist bei allen gleich. Hier ist der Dozent entscheidend, wie
er den Unterricht gestaltet. Das Lerntempo und die Anforderungen
sind hoch. Ich kann hier nur sagen, dass ich in den zwei Jahren
(als Gasthörer) viel gelernt habe. Einfach mal ausprobieren.
Es wird übrigens kein Wort Deutsch gesprochen, auch untereinander
nicht.

1 „Gefällt mir“