Demnach ist die Scheibe etwa 124 mal so groß wie die Querschnittsfläche einer Kugel.
Du benötigst also weniger als 124 Kugeln.
Gleichzeitig weiß man aber, dass die dichteste Kreispackung der unedlich ausgedehnten Ebene Lücken von \pi/(2\sqrt{3})\approx0.91 läßt. Folglich kannst Du höchstens 91% der Scheibe mit Kugel überdecken und benötigst dementsprechend nur 113 Kugeln.
Auch das ist noch zu hoch geschätzt, da am Rand der Scheibe etwas größere Lücken entstehen. Den Effekt mag aber jemand anderes berechnen.
Hallo Mr.,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Deine Scheibe 6mm dick und das Problem reduziert sich auf eine Flächenfüllung eines Kreises mittels vieler kleiner Kreise.
Das kann man beliebig genau ausrechnen. Kann man aber auch ausprobieren, ggf. in abweichendem Maßstab. Falls Du LuftgewehrKugeln hättest, müsstest Du einen entsprechend kleineren Ring damit füllen und zählen.
Wie genau und schnell brauchst Du´s denn?
Freundliche Grüße
Thomas
ausrechnen nicht wirklich genau, oder?
Hallo noch´mal,
meine Aussage bezüglich „beliebig genau ausrechnen“ möchte ich zurücknehmen. Gibt es Aussagen über die möglichst dichte Packung von Kreisen dieses Durchmesserverhältnisses? ( Frage an die VollBlutMathematiker )
Gute Nacht
Thomas
Hallo Daniel,
interessanter Link.
Bei der Anzahl komme ich aber in der Tabelle auf 1063 bis 1064.
Kommt wohl auch eher hin. Eine gerade Linie zentral würde ja schon 35 Kugeln beinhalten.
Freundliche Grüße
Thomas