Wie viel kwh bekomm aus nem Akku?

Hey hallo
Hab da mal ne frage möchte mir fürs Camping in mein Bus nen Akku einbauen. Benötigt werden ca 5 kwh Leistung. Dachte da an einen 12 Volt Akku der über einen Spanungswandler 230 V bringen soll bei einer maximale Leistungsaufnahme von 90 Watt. Möchte einen kleinen Kühlschrank damit betreiben und nen Laptop.
Was für ein Akku benötige ich??
Danke für eure Hilfe

Hallo Namenloser

… möchte mir fürs Camping in mein Bus nen Akku einbauen. Benötigt werden ca 5 kwh Leistung. Dachte da an einen 12 Volt Akku …

5kWh ist kein Maß für Leistung, sondern ein Maß für Arbeit und bedeutet, dass Du eine Stunde lang einen Verbraucher mit einer Leistung von 5kW (oder 2 Stunden lang 2,5kW, oder 5 Stunden lang 1kW) betreiben kannst.

12kWh kann man relativ einfach in Ah (Maßeinheit für die Batteriekapazität) umrechnen. 5kW entspricht bei 12V einem Strom von 5000W/12V=417A, um einem 12V Akku 5kWh entnehmen zu können, würdest Du einen Akku von 417Ah (sogar mehr, da man die Kapazität eines Akkus nie zu 100% ausnutzen kann) benötigen.

Fahrzeugakkus für Mittelklassewagen haben eine Kapazität in der Größenordnung von 60Ah, Du müsstest voraussichtlich 10 Akkus parallelschalten. Dafür und für eine entsprechende Ladestation sowie für einen leistungsfähigen Wechselrichter brauchst Du einen eigenen Anhänger.

Ich glaube, das wird nix. Überdenke Deine Planung noch mal und melde Dich mit verwertbaren (und realistischen) Leistungsdaten.

Viel Vergnügen beim Camping
merimies

Hallo

ca 5 kwh … maximale Leistungsaufnahme von 90 Watt.

Das wären also ca. 55 Stunden bei Maximalleistung des Wandlers (100% Wirkungsgrad und, daß er das auch über längere Zeit durchhält, angenommen) - oder wie kommst du auf die Zahlen?

… kleinen Kühlschrank

Bist du sicher, daß der mit 90W auskommt? Meiner in der Küche (ist das nächste Gerät, das ausgetauscht wird und daher schon etwas älter) braucht - eben gemessen - 300-500W.

damit betreiben und nen Laptop.

Das dürfte mit 90W gehen.

Cu Rene

Moin,

Hab da mal ne frage möchte mir fürs Camping in mein Bus nen
Akku einbauen. Benötigt werden ca 5 kwh Leistung .

Die elektrische Arbeit 5 kWh in welcher Zeit?

Dachte da an einen 12 Volt Akku der über einen Spanungswandler 230 V
bringen soll bei einer maximale Leistungsaufnahme von 90 Watt.

Besser suchst Du einen Spannungswandler nach Dauerleistung aus !

Möchte einen kleinen Kühlschrank damit betreiben

Sowas wie diesen: http://www.waeco.com/de/4191_3299.php
-> nur 0,29 Ah/h bei +5 °C Innentemperatur und +20 °C Außentemperatur
Also ca. 90Wh am Tag.
oder diesen http://www.waeco.com/de/4179_3020.php

und nen Laptop.

Ein Spannungswandler ist mit max.90W sehr knapp,
für’n Laptop-Netzteil um 50-70W Anschlußleistung reicht es wohl gerade.

Die sogenannte „Akkuleistung“ wird in Ah als Speicherkapazität angegeben.

Umrechnungs-Beispiel:
100Ah x 12V = 1200Wh
mal Faktor für max.Endladetiefe 0.8 = 960Wh.
Diese Arbeit kann ein 100Ah-Bleiakku maximal in 20h abgeben.

Wobei das theoretische Werte sind, die von definierten Voraussetzungen,
wie voll geladen, konstante Tempertaur usw. ausgehen.
In der Praxis sind es eher kürzere Zeiten.

Die 100Ah wird immer auf 20h Belastung gerechnet,
wenn keine weitere Angaben dabei stehen.
Für 10h Belastung stände auf dem gleichen Akku meist nur noch 80Ah/C10.

Was für ein Akku benötige ich??
Danke für eure Hilfe

mfg
W.