Wie viel kWh verbraucht ein Kühlschrank

Hallo,

wollte mal nachfragen, wie viel kWh pro Jahr braucht ein Kühlschrank mit 100 Watt. Ich habe nämlich noch so einen alten Kühlschrank und bin am überlegen, ob ich ihn durch einen neuen ersetzen sollte (mit besserer Energieeffizienz).

Kann man hier so rechnen: 100 Watt * 24 Stunden = 2,4 kWh
und dann: 2,4 kWh * 365 Tage = 876 kWh / Jahr

Aber in Wirklichkeit läuft der Kühlschrank ja nicht durchgehend. Bei den neuen Kühlschränken steht jetzt immer z.B. 100 kWh/Jahr. Also wie kann ich das am besten berechnen?

Vielen Dank,

Klaus
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang

Ahoi!

Also wie kann ich das am besten berechnen?

Gar nicht.
Wie du ja selber schon festgestellt hast, läuft er nicht durchgehend - sondern nur, wenn die Temperatur im Innern über eine gewisse Grenze gestiegen ist. Wie schnell/oft das passiert, kann man nie vorhersagen, hängt von der Dicke und Qualität der Isolation, wie oft er geöffnet wird, und der Umgebungstemperatur ab.

Berechnung dürfte kaum möglich sein - aber man kann es messen. Genau für diesen Zweck gibt es „Stromverbrauchsmessgeräte“, die einfach zwischen Steckdose und Stecker des Kühlschranks kommen, und laufend mitmessen. Nach einer Woche wird der Verbrauch abgelesen und mit 50 multipliziert, dann wiess man Bescheid.

Viele Stadwerke bieten solche Messgeräte zum Verleih für Ihre Kunden an, einfach mal fragen. Aber auch der Kauf (/20-50 Euro) rechnet sich, wenn man mal alles im Haushalt durchmisst und bei den größten Verbrauchern (Stand-By-Geräten) in eine Schaltleiste investiert.
(z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/125330/VOLTCRAFT-…)

lg, mabuse

Die angegebene Watt zahl auf Geräten ist die die unter maximaler last besteht ( was bei einer Kühl/Gefrierkombination nicht permanent gegeben ist ).

In der regel sollte man sich alle 20 jahre einen neuen holen .

Gerade bei Kühl/Gefrierkombination gibts einige tipps zum Energiesparen .:

Alle paar jahre die Türdichtungen mal überprüfen ggf austauschen .
Beim einbau darauf achten das eine luftzufuhr gegeben ist .
So entfernt wie möglich von anderen Wärmequellen aufstellen ( natürlich auch vor Sonneneinstrahlung schützen ).
Das Theromstat so sparend wie möglich einstellen .

ps.: wenn du paar mehr infos zum Gerät hast rechne ich es dir gerne aus :smiley:

Bsp.: 100 watt bzw 0,1 kilowatt bei 4 stunden kühldauer/gebrauch am tag mal 365 tage mal 0,26 cent = 37,96 Euro im jahr

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen .

mfg Daniel

Moin moin,

Energiesparen hin, Energiesparen her.
Bis der Kaufpreis sich über die eingesparte Energie amortiesiert hat,
können schon etliche Jahre vergehen.
Bei der Produktion des neuen Gerätes entsteht auch CO2 und es wird Energie vebraucht.

Jetzt schweife ich mal vom Kühlschrank ab.
Ich persönlich bin auch noch mit meiner Waschmaschine aus den 80erJahren sehr gut zufrieden.
Vor allem liegt da keine Obsoleszenz vor; und reparieren kann man die sogar auch noch.
Vor einigen Wochen zog die kein Wasser. Was tun?
Ich brauchte keine Handbücher um Fehlermeldungen zu studieren, oder gar den Kundendienst rufen, sondern einfach nur ein wenig messen und dann das Magnetventil erneuern.
Ein passendes hatte ich sogar noch von einer ausgeschlachteten WaMa rumliegen.
Also war es eine 0 € Reparatur.
Sollte das Trommellager sich mal verabschieden, bekomme ich das in jedem (Groß)handel für Industriebedarf; die passende Wellendichtung haben die möglicherweise auch noch.
Noch etwas zum Waschmittelverbrauch.
Einfach das Pulver in ein Hosenbein, einen Ärmel oder zusammengelegtes Wäschestück geben erspart ein unnützes Umflutsystem, wo noch eine extra Umwälzpumpe eingebaut ist, die wiederum auch Strom frisst…

Sollte bei meinem Kühlschrank beispielsweise der Thermostat kaputt gehen, so wechsle ich den einfach aus, ohne irgendwelche schwachsinnigen Fehlercodes zu entschlüsseln zu müssen.

Resümee:
Elektronik hat in normalen Haushaltsgeräten nichts zu suchen.

• Meine Meinung.

Gruß Detlev

Hallo auch,

aber überleg mal welche Unmengen an Energie du sparen könntest, wenn du zB. einen Kühlschrank mit LED-Beleuchtung kaufst!

Gruß Angus

-)

1 Like

einen Kühlschrank mit LED-Beleuchtung
kaufst!

Gruß Angus

-)

Hi Angus,

allein schon die Wärmeentwicklung der 15 Watt Glühlampe, wenn der Kühlschrank mal länger als geplant offen steht (> 30 Sek), reduziert sich immens.

FG Detlev

Hallo,

allein schon die Wärmeentwicklung der 15 Watt Glühlampe, wenn
der Kühlschrank mal länger als geplant offen steht (> 30 Sek),
reduziert sich immens.

GENAU! und wieviel AKWs könnten überflüssig werden wenn alle so einen Kühlschrank hätten…! und wenn jetzt alle noch Backöfen mit LED-Beleuchtung kaufen würden? Dann brauchen wir nicht mal mehr diese unsäglichen Windräder im Binnenland!

ABER!!!

wenn die Wärmeleistung der 15Watt Glühlampen der Kühlschränke fehlt…müsssen wir mehr heizen und somit mehr CH4 verbauchen…womit wir Russland wiederum unsäglich reicher machen würden…das ergibt dann wiederum auch eine nichtausgeglichene CO2 Bilanz…

oh Mann ist das verzwickt…

Gruß Angus

energiekostenmeßgeräte vom Versorger ausleihen…
…dann hochrechnen.

So mache ich das, habe allerdings ein eigenes EKM.

MfG

Hallo,

Energiesparen hin, Energiesparen her.
Bis der Kaufpreis sich über die eingesparte Energie
amortiesiert hat,
können schon etliche Jahre vergehen.
Bei der Produktion des neuen Gerätes entsteht auch CO2 und es
wird Energie vebraucht.

So wie die „Umweltprämie“ für Pkw…

Jetzt schweife ich mal vom Kühlschrank ab.
Ich persönlich bin auch noch mit meiner Waschmaschine aus den
80erJahren sehr gut zufrieden.
Vor allem liegt da keine Obsoleszenz vor; und reparieren kann
man die sogar auch noch.

Zum Thema Wama und Wassersparen:

http://www.spiegel.de/panorama/warum-umweltschutz-of…

Resümee:
Elektronik hat in normalen Haushaltsgeräten nichts zu suchen.

• Meine Meinung.

Anhand der vielen Defekte die bei den Herstellern im Billig-Segment eine Neuanschaffung aus Kostengründen notwendig machen ist der Gedanke nicht abwegig.

MfG