Wie viel Land-und Stadtkreise gibt es in Hessen ?

Hey Ich sitz gerade bei meinen Politik und Wirtschafts Hausaufgaben und ich hab keine Ahnung wie viel Land-und Stadtkreise es in Hessen gibt
Ich fände’s toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet
DANKESCHÖN

O.K: für die Hausaufgaben ist es wohl jetzt schon zu spät,wenn sie für Freitag zu machen waren, aber vielleicht ja auch über die Ferien …

also Hessen hat 5 kreisfreie Städte und 21 Landkreise (mit 426 Gemeinden):

Kreisfreie Städte: Darmstadt, Kassel, Frankfurt am Main, Offenbach und Wiesbaden

aber es gibt weitere 7 Städte wie Marburg, Gießen oder Hanau, die in ihrem Kreis Sonderstatus haben.*

siehe Text und Karte bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Landkreise_un…

*Das Kommunalrecht der Länder in Deutschland unterscheidet zwischen kreisfreien Städten bzw. Stadtkreisen einerseits sowie kreisangehörigen Gemeinden oder Städten andererseits.

In einigen Ländern werden die kreisangehörigen Städte nochmals dahingehend unterschieden, dass größere kreisangehörige Städte Aufgaben des Landkreises in größerem Umfang wahrnehmen. Sie erhalten eine besondere Bezeichnung, die von Land zu Land unterschiedlich ist.
In Hessen heißen diese Städte "Sonderstatusstädte!. Den sieben Sonderstatusstädten wird die Übernahme von Aufgaben für den Kreis damit vergolten, dass sie nur weniger als 50 Prozent der normalen Kreisumlage zahlen müssen.

Liebe Grüße INGO KÖHLER

in H:Hey Ich sitz gerade bei meinen Politik und Wirtschafts

Hausaufgaben und ich hab keine Ahnung wie viel Land-und
Stadtkreise es in Hessen gibt
DANKESCHÖN

Tut mir leid, aber ich war zwei Wochen im Urlaub.
Daher dürfte dir meine Antwort (sechsundzwanzig) vermutlich nichts mehr nutzen…
Gruß

Werner

Hey Ich sitz gerade bei meinen Politik und Wirtschafts
Hausaufgaben und ich hab keine Ahnung wie viel Land-und
Stadtkreise es in Hessen gibt
DANKESCHÖN