Wie viel Macht haben die Autokonzerne?

Und wieder blamiert sich die große Koalition nach Kräften. Bei Verhandlungen über der CO2-Ausstoß von Autos bremst Deutschland massiv, kann sich am Ende zum Glück kaum durchsetzen.
Was geht in den Köpfen der Koalitionäre vor?
Wählerstimmen egal?
Ein bewohnbarer Planet in Zukunft - egal?
Hauptsache, ich mache das, was die Autolobbyisten mir diktieren?

1 Like

Die Autokonzerne - überhaupt die Industrie - Beispiel Bayer-Monsanto regieren uns.
Die Bundesregierung ist wie die Augsburger Puppenkiste - Marionetten.

Das läuft hier ab wie beim Dieselkompromiss. Erinnern wir uns!

In den Köpfen der SPD geht anscheinend gar nichts vor. Die SPD verprellt ihre Stammklientel, die Arbeiter der Automobilindustrie und die Gewerkschaften. Trotzdem bleibt sie (immerhin in Person der Umweltministerin mit federführend) halbherzig und kann deswegen nicht einmal bei den besorgten Bürgern punkten, denen die Umwelt oder die Gesundheit ihrer Kinder am Herzen liegt. Am Schluss hat die SPD viele verärgert und niemanden gewonnen, business as usual.

In den Köpfen der Union geht immerhin vor, dass man Rücksicht auf die Automobilindustrie nimmt, die eben nun mal der wichtigste Industriezweig hierzulande ist, und dass man Millionen von Dieselfahrern nicht in die Bredouille bringt.

Allerdings ist die Kanzlerin bei dem Interessengegensatz so führungsschwach, dass sie keine wirklich ordnende Hand zeigen kann, wenn es gilt, einen tragfähigen Kompromiss herbeizuführen. Somit versandet alles im Gezänk zwischen Scheuer und Schulze und es kommt ein höchstschwachsinniger Formelkompromiss heraus, bei dem die Automobilindustrie belastet werden soll, ohne dazu rechtlich verpflichtet zu werden. Idiotischer geht’s kaum. Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Wenige Tage nach dem Kompromiss steht die Bundesregierung aufgrund eines Berliner Urteils bis auf die Knochen blamiert da.

Ich laste das der Führungsschwäche von Angela Merkel an. Höchste Zeit, dass sie die Verantwortung abgibt.

Hi

Wieso denn - unsere Mutti Merkel hat sich doch gekümmert und ist doch sehr für den Klimaschutz.
Da gibts doch noch das Foto in Grönland vor den Eisbergen (2007).

Ja - Hr. Wissmann als früher Bundesverkehrsminister ist oberster Lobbyist auf europäischer Ebene.
Ja. Hr. Verkehrsminister Scheurer (CSU) - der gegen die Hardwarelösung und anderer Belastungen der Autobauer war, bis Merkel das Thema zur Chefsache erklärt hat -> es sind ja bald Wahlen.

Die Hardwarelösung (Filter) bringt wahrscheinlich auch nicht die erhoffte Entlastung, da die Dinger im Stadtverkehr nicht warm genug werden, damit die Abgasreinigung einen hohen Wirkungsgrad erzielt. Also auch außer Spesen nix gewesen.

Wie man es auch dreht und wendet: Die Verbrennung fossiler Energieträger erzeugt eben Abgase - Benziner emittieren genauso Abgase, wieso alle nur immer auf dem Stickoxid rumhacken verstehe ich nicht. Klimaschädliches CO2 wird von allen Autos ausgestoßen und hier sind es die Benziner die mehr Dreck machen.

Und in der Gesamt-Ökoblianz ist auch umstritten ob E-Autos wirklich schadstoffneutraler sind.
Was macht man mit den alten Batterien? Wieder in ein billiges Entwicklungsland verschiffen, wie beim Elektroschrott? Nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn…

P.S. Italienische Forscher des Krebsinstituts in Mailand haben berechnet, dass der Rauch einer Zigarette so viel Feinstaub frei setzt wie ein alter laufender Dieselmotor in eineinhalb Stunden - ich plädiere für rauchfreie Innenstädte!

Das werden aber die Marionetten der Tabakindustrie nicht wollen

Hallo,
wenn keiner mehr Autos kaufen will, haben sie keine Macht.
.
Nur ist es anders, viele wollen Auto fahren, manche muessen Auto fahren.
.
Auch daran wird gearbeitet, mit neuen U-Bahn-Linien (Paris baut 200 km Metro - wohlgemerkt hinzu zum bestehenden Netz) Frankfurt aeh denkt ueber laengere Zuege nach, Stuttgart weiss ich grad nicht was die bauen um Autos in der Stadt zu vermeiden, usw.
Zusaetzlich gibt es immer mehr Huerden zum Autofahren, mehr Kosten fuer bessere Verbrauchswerte, weniger Strassen fuer mehr Radwege und dergleichen, so dass Autos weniger werden und die Macht der Hersteller sinkt.
.
Ganz massiv sinken wird sie, wenn Carsharing und selbstfahrende Autos den Bedarf achteln, viel weniger Autos, und dem Kunden dabei Form und Farbe des zufaelligen Autos fast egal werden, fuer die kurze Einzelfahrt. Dann gibts Einheitskarossen vandalensicher und zuverlaessig, im Billigland hergestellt, statt heute verschnoerkeltes Zierleistendesign.
Die Hardware-Hersteller der Autos werden zum Zulieferer der Vermieter, Uber sagt was Daimler herstellt. Oder andere Firmen auf beiden Seiten. Sofern Daimler dann Vermieter ist, haben sie noch Macht. Sonst so wie RollsRoyce heute, bestimmt diese Firma die Politik?
.
Gruss Helmut

In diesem Land haben die Autokonzerne das Sagen … die Regierung (siehe den aktuellen Diesel Fall) ist nur Statist und wartet auf neue Befehle der Autolobby.

Es ist doch absolut geil … die Autokonzerne betrügen uns Kunden vorsätzlich … und (auch der tolle Minister) ist der Meinung, dass WIR das jetzt selber ausbaden und zahlen sollen und als Zugabe bekommen WIR noch Fahrverbote!

Schlimmer gehts doch nicht mehr! Wenn wir sowas nur annähernd machen würden, wären wir jetzt schon in U-Haft!

Wir sind ein lächerliches Land geworden … und dann wackelt Seehofer - bei dem läuft doch auch was falsch - auch noch vor den Kameras um und bemüht sich überhaupt noch einen ganzen Satz raus zu bekommen.

:dolphin:

Merkel war wirklich gar nicht so schlecht und hat echt schlechte Zeiten gut gemeistert … sie arbeitet 22 Stunden am Tag, aber langsam wünscht man sich echt mal neuen Wind … ABER MIT WEM ??? Mir fällt von den aktuellen Komikern wirklich NIEMAND ein der einen BUNDESKANZLER/in abgeben könnte … höchstens Steinmeier, aber der ist ja erst Mal Präsident.

:dolphin:

Sicher nicht. Dann müßte sie ja auch nachts arbeiten.
Und selbst wenn: Ohne Speed hält sie das nicht… lange… ääähmmmooment: Vielleicht ist DAS die Erklärung für alles?? :wink:

Also das muss man Merkel lassen: Mögliche Konkurrenz auf’s Präsidententeil abzuschieben kann sie sehr gut.
Aber liegt Steinmeier wirklich so hoch in der Wählergunst?
Die letzte Umfrage votiert deutlich für Merkel - ok, wenn die einzige Alternative Andrea Nahles heißt, ist Angela auch alternativlos.

Unter den Prämissen „keine Merkel mehr“ und „keine Koalition mit AfD oder Linken“ könnte man angesichts der aktuellen Sonntagsfrage per „Afghanistan-Koalition“ eine komfortable 62%-Mehrheit schaffen. Die CDU ist zwar immer noch stärkste Kraft, aber so rot-grün wie sie teilweise agiert, sollte diese Konstellation durchaus regierungsfähig sein.
Und der Kanzler? Winfried Kretschmann:
Erstens, damit sich von den beiden Kindergartengruppen SPD und CDU niemand benachteiligt fühlt.
Zweitens, weil ihm noch am ehesten zuzutrauen ist, dass er den Umbau der Mobilität einigermaßen besonnen vorantreibt.

Gruß,

Kannitverstan

[quote=„gelöscht, post:7, topic:9440991“]
Es ist doch absolut geil … die Autokonzerne betrügen uns Kunden vorsätzlich … und (auch der tolle Minister) ist der Meinung, dass WIR das jetzt selber ausbaden und zahlen sollen und als Zugabe bekommen WIR noch Fahrverbote!
[/quoite]

Der Dieselgipfel hat mit dem Betrug nichts zu tun. Die Fahrzeuge, bei denen die Software manipuliert wurde, wurden inzwischen weitestgehend auf Kosten der Hersteller nach- bzw. aufgerüstet.

Die Diesel, um die es jetzt geht, entsprachen zum Zeitpunkt der Erstzulassung der gültigen Abgasnorm. Den Herstellern nun anzukreiden, daß sie Fahrzeuge in Verkehr brachten, die keinerlei Mangel aufwiesen und aufweisen, ist haarsträubend.

Genauso könnte man einen Hersteller von Posaunen zwingen wollen, den Käufern seiner Instrumente einen vollgedämmten Probenraum hinzustellen, weil zwischenzeitlich das Bundesimmissionsschutz geändert wurde.