Wie viel Mobiles Datenvolumen verbraucht meine Navigationsapp? Oder geht die nur über GPS?

Ich möchte mit Freunden verreisen und habe mir die App citymapstogo geladen. Jetzt frage ich mich allerdings, wie viel Datenvolumen der Spaß verbraucht, weil ich nur sehr wenig Mb Internet habe und die immer recht schnell aufgebraucht sind.
UUU

Hallo,

die App kenn ich nicht. Aber Du solltest wissen, ob Du Karten für das Navi heruntergeladen hast. An sonsten sind HERE (meine Empfehlung), Locus oder OsmAnd zu nennen, die Karten zur Offline Nutzung herunterladen können…

Gruß pda

Hallo,

die App selbst arbeitet offline, lädt also selbständig keine Daten nach. Aber(!) Die Karten, die Du benötigst, müssen vorher auf das Gerät geladen werden. Das kann man innerhalb der App, am besten mit WLAN-Verbindung schnell selbst machen.

Quelle für den Support (englisch)

GPS ist übrigens keine Datenverbindung, über die wir irgendwas herunter laden können. Die GPS-Satelliten helfen uns nur, unseren eigenen Standpunkt auf der Erdoberfläche zu ermitteln.

Grüße

Danke! Das mit dem „Karten vorher runter laden“ ist ein prima Tipp!