Wie viel Nasenspray am Tag? Und bin ich süchtig?

Ich nehme seit Freitagnacht bis jetzt ( donnerstag ) täglich Nasenspray. Bis jetzt reicht es so für 3-4 Stunden… Der Arzt sagte mir das es ok ist Nasenspray für ein paar Tage häufig zu nehmen… Bis jetzt habe ich ca. 1 3/4 Flaschen verbraucht und es wird schon besser. Bin ich süchtig? Und ist es mal ok so viel zu nehmen??? Mein Vater ist nämlich abhängig von Nasenspray… Thx für jede antwort…

Aerosolsprays verursachen bei chronischem Gebrauch die dauerhafte Zerstörung der Schleimhäute. Ich würde Medikamente mit Aerosol-Funktion generell meiden.
In den Nasensprays ist meist eine Adrenalinverbindung enthalten, die die kleinen Gefäße verengen lässt und dadurch die Schleimhäute abschwellen.
Ob man davon süchtig wird weiß ich nicht, ich kann es mir aber physiologisch nicht vorstellen, vielleicht psychisch.

Servus,

die o.g. Menge halte ich schon für sehr bedenklich … alles was die drei schlimmsten Tage eines Schnupfens übersteigt halte ich für zu viel.

Aus meiner Erfahrung entwickelt sich kaum eine körperliche Sucht, ausser dass die Nase eben ständig zu ist und bleibt ohne Spray .

Viel schlimmer ist eine Art physische Abhängigkeit, ich habe zwei Monate gebraucht um nach jahrelangem Gebrauch davon los zu kommen.

Und meine Frau ist seit ca. 20 Jahren „abhängig“ von dem Zeug .

Also weg damit, du erstickst nicht ohne das Spray !

Viel Erfolg,
SomeOne

Moin (Bis jetzt habe ich ca. 1 3/4 Flaschen

verbraucht und es wird schon besser. Bin ich süchtig? Und ist
es mal ok so viel zu nehmen??? Mein Vater ist nämlich abhängig
von Nasenspray
… Thx für jede antwort…

Es wird sich eher wieder verschlimmern. Außerdem hast du dir die Antwort auf deine Frage irgendwie schon selbst gegeben.
Ja, man kann _ körperlich _ abhängig sein von abschwellenden Nasensprays.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nasenspray-Abh%C3%A4ngi…
Der hier angegebene Zeitraum von 10 Tagen ist imho etwas lang. In der Gebrauchsanweisung steht nicht umsonst „nicht länger als 7 Tage“.

Gruß (

wenn Du so lange Nasenspray benutzt, macht das abhängig. Um Schadensbegrenzung zu betreiben, solltest Du immer nur die Nasentropfen für Kinder benutzen. Die reichen völlig aus und schädigen die Nasenschleimhäute nicht so.

Viele Grüße
Inge