Wie viel nm (Wellenlänge) sind 3000 Gigahertz?

Hallo!

Für ein Schulprojekt würde ich gerne unterschiedliche Wellenlängen des Spektrums in Hertz umrechnen. Ich möchte das sichtbare Spektrum nicht in Wellenlängen, sondern in Schwingungen pro Sekunde verbildlichen. Wenn ich also 380 nm bis 780 nm (sichtbares Wellenlängenspektrum) in Hz umrechne, dann komme ich auf folgendes Ergebnis:

380 nm = 0,0007 Hz
780 nm = 3000 GHz

Wenn ich die 3000 GHz aber probeweise wieder in nm umrechne, komme ich auf ein anderes Ergebnis.

Kann mir jemand helfen?

Danke!

1 Like

Erster, noch nicht so hilfreicher Tipp: Da ist dir ein Fehler passiert.

Um dir zu helfen, müsstest du schon verraten, mit welcher Formel du Frequenz und Wellenlänge ineinander umrechnest.
Und dann mal deine Rechnung jeweils für 380 nm und 780 nm in Frequenz und wieder zurück zeigen.

Gruß,
KHK

2 Like

Die Umrechung ist vergleichsweise einfach.
Licht (und damit auch Funkwellen) bewegt sich in einer Sekunde 300 000km. Also 300 000 000 Meter.
3000 Ghz sind 3000 000 000 000 Schwingungen pro Sekunde. Also verteilt sich die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde auf die Anzahl der Meter Pro Sekunde, und man hat die Wellenlänge. Das kann man sogar im Kopf ausrechnen.

2 Like

… und Hilfe zur Selbsthilfe, wie @KeinesHerrenKnecht es versuchte, ist besser als alles gleich zu verraten.
Zumal es um Schule geht.

5 Like

Naja, es passt schon. Damit wurde mir schon weitergeholfen. Danke!