Wie viel Orangenaroma brauche ich?

Hallo,
meine Anliegen ist folgendes:

In meinem Backbuch ist ein Rezept für leckere Kekse, in deren Teig die abgeriebene Schale einer halben unbehandelten Orange soll.
In unseren Supermärkten ist aber nicht an unbehandelte Orangen zu kommen, weshalb ich es mit Orangenaroma (die kleinen Fläschchen) probieren wollte. Ich weiß jedoch nicht, wie viel ich in etwa zum Ersetzen der halben Schale brauche, da ich sonst nicht mit Aroma arbeite.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen und danke schon mal.

Lg Theresa

Orangeat
Hallo Theresa,

In meinem Backbuch ist ein Rezept für leckere Kekse, in deren
Teig die abgeriebene Schale einer halben unbehandelten Orange
soll.
In unseren Supermärkten ist aber nicht an unbehandelte Orangen
zu kommen, weshalb ich es mit Orangenaroma (die kleinen
Fläschchen) probieren wollte.

Orangenaroma geht prinzipiell auch; Orangeat (das dürfte in größeren Supermärkten auch außerhalb der Weihnachtszeit erhältlich sein) ganz fein gehackt finde ich hierfür aber besser.

Ich weiß jedoch nicht, wie viel
ich in etwa zum Ersetzen der halben Schale brauche, da ich
sonst nicht mit Aroma arbeite.

Wenn es dennoch Orangenaroma sein soll: Pauschal kann man das nicht sagen. Auf der Packung steht allerdings, wie viele Tropfen für wie viel Mehl gedacht sind.

Viele Grüße,
Nina

im Gewürzladen oder beim Gewürzstand auf dem Wochenmarkt gibt es getrocknete Zitronenschale zum Backen, habe ich selbst und auch viele Jahre auf Wochenmärkten verkauft. lecker ist auch Zitronenzucker!

Hallo,

vielleicht hast du im Bioladen oder am Hofladen eines Biohofes noch Glück. Bei uns gab es heute noch welche.

LG
sine

Tach,

In unseren Supermärkten ist aber nicht an unbehandelte Orangen
zu kommen,

in Bioläden aber schon!

Gandalf

Eigentlich gibt es in großen Supermärkten auch kleine Päckchen mit geriebener Orangenschale. Das würde ich eher nehmen.