Hallo,
ich habe in meiner Wohnung ein großes Wohnzimmer im dritten Stock unterm Dach.
Wie viel Personen hält die Decke bzw. der Wohnzimmerboden aus? Kann ich 30 Leute einladen?
tommyboy
Hallo tommyboy,
das kommt auf die statische Situation an. Ist es eine Betondecke? Eine Holzbalkendecke?
Ungeachtet dessen wird im Wohnungsbau -wenn denn der Raum, von welchem Du sprichst, für Wohnraumzwecke und nicht beispielsweise als Speicher konzipiert wurde- von einer Flächenbelastung von 2kN/m² ausgegangen.
2kN entsprechen 2.000N oder 200kg. Und das pro m².
Es müssten schon „Schwergewichte“ sein, die dazu noch Samba tanzen, um eine derartige Deckenkonstruktion zum Einsturz zu bringen.
Etwas anderes wäre natürlich, wenn im Selbstbau irgendwelche Spanplatten oder ähnliches mit irgendeinem (zu großen) unterstützenden Abstand durch die Tragbalken angeordnet worden wäre.
Dann würde einer der „Dicken“ beim Tanz oder Hüpfen wahrscheinlich durch die Lastenverteilungsschicht durchtreten. Er bliebe aber auf jeden Fall in den Tragbalken hängen …
Scherz beiseite: 200kg/m² werden rechnerisch angesetzt. Ein Zementestrich vermag rund 300kg/m²aufzunehmen. Das dürfte reichen.
-.-.-.-.-.-
mfg Klaus
ich habe in meiner Wohnung ein großes Wohnzimmer im dritten
Stock unterm Dach.
Wie viel Personen hält die Decke bzw. der Wohnzimmerboden aus?
Kann ich 30 Leute einladen?
tommyboy
Danke für die Antwort.
Es ist schon eine Betondecke.
Aber davon mal abgesehen - bei einer Feier kann schon getanzt werden und meist tanzen die Gäste ja (gleichmäßig) zur Musik.
Aber 300kg/m2 werden wohl nicht erreicht 
tommyboy