Hallo
Ich bin bei einem Makler auf selbstständiger Basis eingestellt.
Hier meine Frage.
Bei uns in der Region ist es üblich vom Käufer und Verkäufer eine Provision von jeweils 3,57 inkl. MwSt zu verlangen. Das setzen wir auch fast immer durch, da mein Chef schon seit fast zwanzig Jahren sich auf dem Markt behauptet hat.
Wir sind nur zu zweit im Büro und er hat mit mir folgende Regelung getroffen.
5 % für Objektaquise. Diese fallen natürlich für mich weg, wenn wir das Objekt auf Empfehlung bekommen, da er das ja schon so lange macht.
Dann 10 % bei der Aufnahme. Bei dieser muss ich auch 5 % abgeben, da wir meistens die Objekte zusammen aufnehmen. Wie man weiss sind die Erstgespräche sehr wichtig und da wäre es nicht von nutzen, wenn wir das einzeln machen würden. Es sei denn einer von uns ist im Urlaub oder ähnliches.
Dann 10 % wenn ich das Objekt verkaufe.
So ist die Regelung. Da ich Quereinsteiger bin, weiss ich nicht, ob das so üblich ist.
Was ist denn in der Branche normal. Ich mache das jetzt fast schon seit einem Jahr, habe auch Häuser verkauft, fühle mich aber irgendwie auf Grund dieser Regelung „benachteiligt“.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben oder ist es eher ein Thema über das nicht so offen gesprochen wird. Vielen Dank für eure Anregungen.
P.S. Ich habe keine Aufwendungen (Büro,- Anzeigenkosten) Diese werden alle von meinem Chef getragen.