Wie viel RAM geht ?

Hallo Ihr wissenden da draussen !

Habe ein Toshiba Notebook Satellite Pro 4280 mit 500 MHZ PIII. Das Notebook war Standartmäßig mit 128 MB RAM PC133 ausgerüstet! Jetzt will ich den Arbeitsspeicher erweitern und Frage mich wieviel er verträgt!? bzw. ob er 512 MB Module verträgt !? Handbuch ist leider weg. Wie könnte ich das nun feststellen ? Benutze WIN2000 pro ! Das Notebook hat 2 Slots zur Verfügung und man könnte theoretisch 2x 512 MB installieren ! Nur ist für mich da die Frage ob das überhaupt was bringt bzw. ob er nachher diese 512 MB Module überhaupt gebacken kriegt. Soll ja ne Performance Steigerung werden und kein rausgeworfenes Geld bzw. er kriegt bei soviel Speicher einen Rappel ! :smile:) Wie gesagt…WIe kann ich noch (ausser Bedienungsanleitung) herraus kriegen wieviel er max. Verträgt bzw. max. Speichererweiterung ! Sind vieleicht 2x 256 MB besser ? bzw. gibt es überhaupt passende 512 MB Module für mein Notebook ?

Please Help ! :smile:

Jetzt will ich den Arbeitsspeicher erweitern und
Frage mich wieviel er verträgt!?
bzw. ob er 512 MB Module
verträgt !?

Wahrscheinlich nicht.

Handbuch ist leider weg. Wie könnte ich das nun
feststellen ?

An Toshiba Support werden.
Benutze WIN2000 pro ! Das Notebook hat 2 Slots

Nur ist für mich da die Frage ob das überhaupt
was bringt

Wenn du die 1 GB RAM nicht brauchst, bringt es garnix.
256 MB RAM unter W2k reichen für’s arbeiten vollkommen aus.
Um die 512 MB tatsächlich zu nutzen musst du schon ein Spezi sein der z.B. mit Photoshop riesige Grafiken bearbeitet.

Soll ja ne Performance Steigerung werden und
kein rausgeworfenes Geld

Mehr RAM bringt erstmal garkeine Perfomance, wenn er nicht genutzt wird. Erst an der Stelle, wo Programme auf die Auslagerungsdatei zugreifen müssten, bringt der RAM dann eine Beschleunigung.
Wie gesagt…WIe kann ich noch (ausser

Bedienungsanleitung) herraus kriegen wieviel er max. Verträgt
bzw. max. Speichererweiterung ! Sind vieleicht 2x 256 MB
besser ?

Ja. Wobei ich sicher bin, dass 2x128 MB reichen. Ist auch günstiger…

Laut den Produktspezifikationen von Toshiba (mal auf die Homepage gucken hätte weitergeholfen) verträgt das Gerät genau 320 MB SD-RAM, nämlich 2 x 128 MB plus 64 MB per Erweiterungskarte.

P.S.
Doppelpostings werden hier (wie eigentlich überall) nicht so gern gesehen.

Danke Olaf !
Du hast einen Punkt angesprochen der genau Zutrifft ! Ich bin ein Photoshop Spezi ! :smile: Und da ich keine Geld habe mir ne neue Kiste zu kaufen, muss ich es ersteinmal so versuchen ! Einmal weil Photoshop sehr viel Speicher benötigt und Win 2000 schon 2/3 frisst ! und zweitens habe ich so die Möglichkeit an den Arbeitsspeicher mehr an Auslagerung zuzuordnen ! was ja auch schon viel Performance bringt !

Gibt es eigentlich keine Tools die überprüfen können ob (wahrscheinlich BIOS abhängig) wieviel Speicher geht ?

Kann ich eigentlich davon ausgehen wenn ich mein Bios update… das damit eventl. auch neuere Speichermodule unterstützt werden ?

ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort !

Was jetzt nur gerne hier gesehen wird oder nicht! Das andere Posting ist nun leider für mich unbeantwortet untergegangen und danach war ich der Meinung das es allgemein unter dem Bereich Hardware besser aufgehoben ist ! Da die Kaufentscheidung für mich gerade sehr wichtig war und ich das was du auf der Toshiba Homepage gefunden hast nicht gefunden habe !

Danke für die Info !!!

P.S: Meinst Du wenn ich das BIOS mit einer neueren Version flashe das dann eventl. mehr an Speicher unterstütz wird ? bzw. was passiert wenn ich mehr als 320 MB installiere ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

P.S: Meinst Du wenn ich das BIOS mit einer neueren Version
flashe das dann eventl. mehr an Speicher unterstütz wird ?

Nein. Das hat AFAIK nichts mit dem BIOS zu tun, der Mainboardchipsatz kann einfach ned mehr addressieren.

bzw. was passiert wenn ich mehr als 320 MB installiere ?

Wenn du größere Speichermodule verwendest, werden von jedem Modul nur 128 MB genutzt, mehr kann das Board nicht addresssieren. Du hast also, auch wenn du 2 x 512 MB einbaust, nur 256 MB Speicher zur Verfügung. Oder 320 MB, falls derzeit 64 MB deines Speichers per Expansionskarte realisiert werden.