Guten Tag,
hab mal wieder eine knifflige Frage xD
Eine mittelgroße Anlage produziert pro Tag 500t reine Salpetersäure. Berechnen Sie für Standardbedingungen das für eine Tagesproduktion Salpetersäure benötigte Ammoniak-Volumen
wäre echt dankbar wenn mir wer aus diesem Forum helfen könnte… ich hab leider keine ahnung wie ich an diese aufgabe rangehen soll 
Hallo
Ersteinmal, für mich stellt sich die Frage, was ist reine Salpetersäure?
Was ist ein Ammoniakvolumen?
Ammoniak ist original ein Gas und kann somit in verschiedener Form existieren. Ammoniak gibt es auch als Lösung.
Weil von Ammoniakvolumen die Rede ist, gehe ich von flüssigem Ammoniak unter Druck aus.
Bei der Salpetersäure würde ich eine gängige Konzentration erforschen.
Wieviel Salpetersäure welcher Konzentration aus wieviel Ammoniak entstehen kann, läßt sich über den gebundenen Stickstoff berechnen.
Also mit 1 NH3 erzeugt man idealerweise 1 HNO3 .
Jetzt hast Du immer noch genug zu suchen und zu berechnen.
MfG
Matthias
Hallo,
Bevor die stöchiometrische Rechnung falschläuft: aus Ammoniakgas und Salpetersäure bildet sich Ammonnitrat, NH4NO3.
Gruss von Julius
Hallo,
Gruß an Julius!
Bevor die stöchiometrische Rechnung falschläuft: aus
Ammoniakgas und Salpetersäure bildet sich Ammonnitrat,
NH4NO3.
Bevor deine Überlegung falsch läuft: Es handelt sich bei der Frage um die katalytische Ammoniakverbrennung zur Herstellung von Salpetersäure nach dem „Ostwald-Verfahren“.
Gruß
watergolf
Also,meine Außbildung ist schon ein paar Jahre her(chemikant),aber ich denke ihr versteht die Frage falsch.Gefragt ist meiner Meinung nach,aus wieviel NH3 500t HNO3 hergestellt werden.(mittelgroße Anlage produziert pro Tag 500t reine Salpetersäure)(für eine Tagesproduktion Salpetersäure benötigte Ammoniak-Volumen)
Das Verfahren nennt sich Haber-Bosch Verfahren.
Aber die Gleichung fällt mir auch nicht mehr ein,müsste aber so ähnlich ausehen:
NH3+2 O2=HNO3+H2O
Das wichtigste ist ja schon genannt worden, die Stöchiometrie des Ostwald Verfahrens. Ein Mol Ammoniak ergibt ein Mol Salpetersäure. Wieviele Mole sind dann die 500 Tonnen ? Genauso viele Mole Ammoniak brauchst Du dazu. Und ein Mol Ammoniak Gas hat unter Standardbedingungen dasselbe Volumen wie ein Mol jeden anderen Gases, nämlich 22,4 Liter.
Udo Becker
Hallo,
Klar doch, typisch flüchtig gelesen, danke!
Gruss von Julius