Ich verkaufe Produkte aus Indien und brauche ganz simple Produktfotos und Foodfotos fuer mein Online Store. Wie viele Fotos kann ein Fotograf vor Ort ungefaehr pro Stunde machen, wenn alles schon vorbereitet ist?
Hallo,
Simple Produktfotos pro Stunde ???
Fotografie ist Handwerk - und gleichzeitig auch Kunst.
Und was bedeutet „alles schon vorbereitet“ ???
Beleuchtung, Hintergrund, Kamera?
Welche Vorstellung hast Du von der Produktfotografie?
Gute Fotos brauchen Sorgfalt, das geht nicht ratschbumm - und wenn ja ist die Qualität unterirdisch!
Es grüßt
Der Daimio
Hi, von simple?
die gesamte Bandbreite aus meiner Erfahrung liegt bei 0,1- ca.15 Stk/h
wobei simple je nach Simpligkeit vielleicht auch 3-15 Stk/h angebracht sind.
bei 15 Stk bleibt nur mehr 4 Minuten pro Aufnahme, wenns noch schneller sein soll, kannst auch einen Blinden nehmen, da er keine Zeit mehr zum schauen hat , bzw. Veränderungen an der Beleuchtung und Kameraeinstellung vorzunehmen.
Hinzuzurechnen ist natürlich noch das Dateihandling und die Bildbearbeitung, hier liegt die Grenze bei ca. 8 Bildern oder im Schnitt bei knapp 8 Minuten pro Bild, da ist aber nur Farbeinstellen, Gradationskurve, Staubenfernen etc. möglich. also nur das Simpelste.
Soll es schneller gehen brauchst auch hierbei keinen Profi.
Vorbereitung ist immer gut, doch nicht alles kann der Kunde wirklich.
gerade sowas simples wie die Reinung der Produkte durch den Kunden, ist meist nur eine Grobreinigung, weil er sich gar nicht vorstellen kann wie sauber es für ein Foto sein musss
OL
Hey - vielen Dank! Bin ganz neu auf dem Gebiet und freu mich sehr einen Eindruck zu kriegen!
Die „Formel“ ist ganz einfach:
Schlechte Produktfotos gehen sehr schnell.
Je besser die Shots, desto mehr Zeit geht dafür drauf.
Auch hier gilt wie so oft im Leben: Das letzte Quentchen, das was den Betrachter „oha!“ sagen läßt, daß dauert am längsten.
Und nein, man kann Produktfotografie nicht aus Büchern lernen, daß mußte ich am eigenen Leib erfahren. Die Praxis macht der Theorie immer einen Strich durch die Rechnung… Fotografie ist nicht umsonst ein Handwerk, daß man sich mühevoll in kleinen Schritten erarbeiten muss.
Ein Seriöser Fotograf wird Dir auf diese Frage mit den wenigen Angaben kein Angebot abgeben… dafür sind wir alle schon einmal zu oft reingefallen in die Zeitfalle
Grüße
Matthias