Hallo Willi,
im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich ein paar Antworten eingefügt in deinem Text;
- ich würde gerne den Strom / die Spanung berechnen der/die entsteht, wenn man einen Magneten durch eine Spule fallen lässt. Gibt es hierfür eine Formel?
Da gibt es mit Sicherheit eine Formel, aber sorry, ich habe die nicht parat.
- von welchen Faktoren hängt die Stromstärke/Spannung ab? (Gewicht Magnet; Spulenwindungen etc?)
Es hängt z.B. von folgenden Faktoren ab;
Magnetstärke, Anzahl Windungen, Geschwindigkeit des Durchführens durch die Windungen (wie schnell die Feldlinien die Windungen „schneiden“, wie stark ist der Magnet, wie dicht wird der Magnet an den Windungen vorbei geführt.
- wird durch den Vorgang der Induktion; sprich des fallen lassen des Magneten durch die Spule der Magnet abebremst?
Ja, auf jeden Fall. Die Bremswirkung ist in etwa auch von den Faktoren abhängig, wie oben erwähnt. Das hängt zusammen. Diese Bremswirkung wird übrigens vielfach genutzt. Das ist ja im Prinzip ein elektrischer Generator, von dem wir hier reden. Wenn sowas als Bremse benutzt wird, spricht man von einer „Wirbelstrombremse“. Im Prinzip kannst du z.B. für weitere Experimente einen Fahrraddynamo nehmen.
Grüße
J