Wie viel tonnen sind eine bruttoregistertonne

Schiffe werden in bruttoregistertonnen angegeben nun was ist eine bruttoregistertonne

Guten Morgen Harrybert88,

Schiffe werden in bruttoregistertonnen angegeben nun was ist eine bruttoregistertonne

Die Bruttoregistertonne kann man nicht in Tonnen umrechnen. Das liegt daran, dass die BRT ein Raummaß ist und nichts mit dem Gewicht des Schiffes zu tun hat.

Denke mal das hilft Dir weiter.

Dein
Ebenezer

Hallo !

BRT = Gesamtinhalt des seefest abgeschlossenen Raumes.

Gruß K.

Hallo Harrybert
die Antworten die ich zu diesem Thema gelesen habe, sind doch etwas dürftig.
Die Registertonne ist eine veraltete Maßeinheit für Seeschiffe.
1 BRT entspricht genau 100 englischen Qubikfuß, rund 2,83 m³
BRT (alte Bezeichnung), heute BRZ Bruttoraumzahl (neue Bezeichnung) wird benötigt um Gebühren für Häfen, Lotsen, Schleusen etc. zu berechnen.
Für umfangreichere Infos zu diesem Thema schlage ich Dir folgende Seite vor:

Suchbegriff: Schiffsmaße

viel Spass
und Gruß von Sylt
fahre seit 40 Jahren zur See