Wie viel Urlaub steht mir noch zu?

Hallo,

ich habe in meinem alten Unternehmen 6 Urlaubstage vom meinem Urlaub 2011 (dort habe ich bis März diesen jahre gearbeitet) in Anspruch genommen,ich musste aufgrund mangelnder Arbeit meine Ausbildungsstätte wechselnzum 01.04.2011

Jetzt bei meinem neuen Unternehmen sagt mein neuer Chef er gibt mir nur noch 16 Tag Urlaub für den Rest des Jahres, weil ich die drei Monate des Jahres 2011 noch beim alten Arbeitgeber war, ist das Rechtens?

Ich dachte Auszubidlende über 18 bekommen mind. 24 Tage im Jahr aber meines wären ja dann nur 22 Tage?
6 Tage alter Arbeitgeber + 16 Tage neuer Arbeitgeber = 22 Tage fürs Jahr =(

was soll ich tun??

über Hilfe würde ich mich freuen, danke :smile:

Sina

Hallo Sina,

an sich hast du Recht - dir stehen laut Bundesurlaubsgesetz §3 24 Urlaubstage im Jahr zu. (http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/)
Allerdings sind das 24 Tage, die nicht Sonn- oder Feiertage sind… Also von Montag bis Samstag zählt.

Wenn dein neuer Chef nur Montag bis Freitag zählen sollte, dann hast du an sich sogar mehr Urlaub als dir zusteht. :smile:

So hält sich meine Firma zum Beispiel an die Mindestanforderung im Gesetz (24 Tage) - aber zählt eben nur Montag bis Freitag, womit ich rechnerisch sogar auf 30 Tage komme.

Was steht denn in deinem Ausbildungsvertrag über den Jahresurlaubsanspruch drin? Da sollten 24 Tage stehen.
Es ist jedoch deine Aufgabe zu beweisen, dass du in der alten Firma wirklich nur 6 Urlaubstage bisher hattest - das sollte jedoch mit deiner Gehaltsabrechnung machbar sein.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

Markus

Hallo Sina,

an sich hast du Recht - dir stehen laut Bundesurlaubsgesetz §3 24 Urlaubstage im Jahr zu. (http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/)
Allerdings sind das 24 Tage, die nicht Sonn- oder Feiertage sind… Also von Montag bis Samstag zählt.

Wenn dein neuer Chef nur Montag bis Freitag zählen sollte, dann hast du an sich sogar mehr Urlaub als dir zusteht. :smile:

Was steht denn in deinem Ausbildungsvertrag über den Jahresurlaubsanspruch drin? Da sollten 24 Tage stehen.
Es ist jedoch deine Aufgabe zu beweisen, dass du in der alten Firma wirklich nur 6 Urlaubstage bisher hattest - das sollte jedoch mit deiner Gehaltsabrechnung machbar sein.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

Markus

Hallo Sina,

meiner Meinung ist es nicht rechtens, aber zunächst musst Du klären ob Dein Urlaub nach Werktagen oder nach Arbeitstagen abgerechnet wird.
Da kannst Du aber googeln unter BUrlG das steht alles drin.
Frag mal bei Deiner zuständigen IHK nach, die können Dir ganz genau sagen wieviel Urlaub Du hast.
Sollten es in Deinem Betrieb 24 Arbeitstage sein, dann hast Du noch 18 Tage Anspruch, aber erst nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit.
Ich hoffe die Auskunft hilft ein wenig.

Mfg
Peter

Vielen Dank erstmal :smile:

Danke erstmal

Hallo Sina,

Deine Urlaubstage müssen im Lehrvertrag pro Jahr einzeln aufgelistet sein und selbstverständlich steht Dir die volle Anzahl der Tage zu, auch wenn Du den Lehrbetrieb wechselst!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Conny