Wie viel verdient man als Kieferorthopäde?

Guten Morgen!

Da ich mich sehr für den Beruf „Kieferorthopädin“ interessiere, habe ich mir auch schon vergestellt als KFO zu arbeiten.

Nun meine Frage: Wie viel verdient ein KFO durchschnittlich im Monat mit eigener gut laufender Praxis?

Wenn es Dich interessiert dann schau Dir die Umsatzzahlen auf der HP an:

Vom Umsatz muss leider nurnoch die Steuer, Gehälter, Miete, Kredite, Versicherungen, Altersvorsorge etc abgezogen werden und was dann am Ende übrig bleibt gehört Dir. Das lässt sich nicht pauschal beantworten und wenn man im Vorfeld wegen Geld den Beruf wählt ist man sowieso falsch. Als Assistent an der Uni habe ich 1 Jahr lang gar nichts verdient, im zweiten und dritten Jahr 1700 € Brutto und danach 2300 € Brutto. Ein Oberarzt oder ähnliches liegt bestimmt deutlich höher.
Heute verdiene ich gut allerdings habe ich gerade die Praxis komplett neu umgebaut, die Kosten betragen ca 2 Einfamilienhäuser und ich selber wohne noch in einem Haus zur Miete. Ich muss keine Klimmzüge am Brotkasten machen aber wer sich im Vorfeld die Frage des Verdienstes stellt ist falsch im Beruf. Ein Problem dürfte noch das Nadelöhr der Ausbildung darstellen. Als ich mich damals beworben habe gab es auf jede freie Universitätsstelle ca 200 Bewerber, das ist heute deutlich entschärft worden da es Praxen gibt welche die Ausbildung durchführen können und nicht mehr nur die Universitäten.
Gruss Christian (Kieferorthopäde)