Wie viel Vermögen/Einkommen würde sich umverteilen lassen und was würde passieren ?

Hi,

hab am Montag mal wieder hart aber fair geschaut und muss sagen so sehr ich mich auch anstrenge die Argumente von FDP Politikern und Reichen Unternehmen zu verstehen , das angeblich die Verteilung so sein muss für Investitionen etc. damit die Wirtschaft wächst komme ich doch wieder zu dem Punkt das es doch möglich sein muss das jeder Mensch von seinem Geld vernünftig leben kann. Das heißt auch Rücklagen bilden für Reparaturen , Urlaub etc…
Ich bin auch dafür das Menschen die viel Leisten und ein Risiko für ein eignes Unternehmen eingehen gut verdienen aber ohne das es zu solchen enormen Missverhältnissen kommt
Es ist auch keine Neid Debatte sondern eine Gerechtigkeitsdebatte und das die manche Reichen gerne hätten das das Geld, bei höherer Besteuerung, in Bildung investiert wird find ich prinzipiell nicht schlecht . Aber leider ist das Argument dann immer das die Menschen damit bessere Aufstiegsmöglichkeiten hätten. Bildung sollte der Demokratie dienen oder einen persönlich bereichern und nicht nur dazu dienen um sich Wissen anzueignen um Super Reich zu werden. Oder um einen Beruf zu wählen der zu einem passt.

Soweit so gut . Nun zur eigentlichen Frage. Was mir allerdings bei der Debatte immer fehlt sind Vorschläge und Zahlen was sich den so umverteilen lassen würde . Bzw was passieren würde . In Frankreich hat man ja ansatzweise versucht die Einkommen und Vermögen besser zu besteuern mit dem Effekt das weniger Wirtschaftswachstum da war. Warum passiert dann sowas . Die Menschen müssten doch mehr Geld zum konsumieren haben und die Wirtschaft würde auch weiterhin wachsen ?

Viele Grüße

Kann man machen. Das gibt dann Inflation. Man muss den Menschen nur höhere Löhne geben, dann können sie sich mehr kaufen und die Wirtschaft wächst, das funktioniert nicht. Geld ist eine handhabbare Form von „vorgetaner Arbeit“. Wenn die Gegenleistung nicht gegeben ist, sinkt der Kurs. Die USA tun sich da leichter, weil sie eine Leitwährung haben. Mit ihrem Handelsdefizit leben sie ganz gut, weil die Handelspartner die Leitwährung anhäufen, die USA drucken Dollars nach. Der Nachteil ist, dass darunter die Wettbewerbsfähigkeit leidet.
Jetzt rechne ich mit einer ganzen Flut von Widerspruch: Bin gespannt.
Udo Becker

Das ist derselbe Gedankenfehler, den schon Karl Marx hatte. Auch er ist davon ausgegangen, das prinzipiell immer gleich viel Geld (Kapital) vorhanden ist, egal, was man damit macht „irgendeiner muss es ja haben bzw. bekommen“. Deshalb solle man es nur gleich verteilen, so dass alle was davon haben und konsumieren können etc.
Das ist aber grundfalsch.

Geld ist eben kein festes Gut, sondern Geld ist ein dynamisches Gut. Geld kann sich tatsächlich vermehren, also nicht nur im Sinne von Inflation, sondern es kann sich der Wert erhöhen. Der Wert vermehrt sich immer dann, wenn etwas produziert wird, wenn praktisch aus dem Nichts ein Wert geschaffen wird. Wenn ich einen Gegenstand sinnvoll bearbeite, erhöhe ich ganz real den Wert und kann dafür Geld verlangen.

Im Gegensatz dazu schafft das Konsumieren keinen neuen Wert. Im Gegenteil, er wird sogar „verbraucht“, denn Gegenstände/Dinge veralten, und damit vermindert sich der Gesamt-Wert.

Also je mehr in einer Gesellschaft investiert wird und damit etwas sinnvolles erschaffen wird, desto mehr Geld (Wert) wird erschaffen. Je mehr konsumiert wird, desto mehr Geld (Wert) wird prinzipiell verbraucht.

Du hast ein Zitat von Noa32 zu einem Zitat von mir gemacht. Jetzt sieht das so aus als wenn es sich um meine Meinung handeln würde.
@Moderator: Ein als Zitat erscheinender Text müsste immer den ursprünglichen Autor zeigen.
Udo Becker

Mehr Geld kann, sofern die Nachfrageseite gesättigt ist, zu vermehrter Geldanlage führen (Vermögensaufbau). Das führt zu Investitionen. Investitionen führen zu Mehrwert. Eine Geldentwertung durch Angebotsverteuerung muss also nicht unbedingt so sein. Voraussetzung ist, dass die Konsumenten ihr zusätzlich zugeteiltes Geld NICHT direkt wieder verkonsumieren.

VG mki

Oh sorry, das war natürlich das Zitat von Noa32.