Wie viel Verpflegungsgeld pro Tag

Habe derzeit einen 26 Jährigen als Untermieter. Ich verpflege ihn für den ganzen Tag. Was kann ich als Verpflegungsgeld von Ihm verlangen?

Hi,

Habe derzeit einen 26 Jährigen als Untermieter. Ich verpflege
ihn für den ganzen Tag. Was kann ich als Verpflegungsgeld von
Ihm verlangen?

och, verlangen kannst Du was Du willst - die Frage ist, was der Kerl bereit ist zu bezahlen. Und das kommt auf sooo viele Punkte an

• wie sieht’s bei ihm finanziell aus? Wie bei Dir?
  • macht er sich in Haus und Hof in irgendeiner Form nützlich?
  • was bezahlt er an Miete?
  • wie ist die Verpflegung qualitativ?
  • über was für einen Zeitraum reden wir?
  • wie ist das Verhältnis generell? (Verwandte? Freunde? Fremde?)
  • ist eine entsprechende Gegenleistung (Gegenbesuch?) denkbar?
  • musst/willst Du davon leben oder geht’s um die Deckung der Unkosten?

Und selbst wenn das alles bekannt ist, würde ich immer noch sagen, dass das Verhandlungssache ist.

*wink*

Petzi

Danke erst mal für die Antwort.
Ich wollte mir das etwas vereinfachen. Gehe jeden Tag einkaufen – Immer frische Lebensmittel
Am Tag gibt es:
zB. 2 Brötchen belegt mit Salat und Wurst oder Käse - für den Tag (Frühstück und Mittag + Obst u. Gemüses + eine Kanne Kaffee + Süßigkeiten ) Nachmittag gibt es Kuchen – backe ich selber - zum Abendbrot entweder 2 Brötchen mit Wurst usw. ober warmes Essen , Getränke und Obst gibt es natürlich auch wieder.
Der Zeitraum ist 3 Monate, Miete für Wohnung (66 m²) 25,€ pro Tag komplett Möbliert kann alles nutzen –Wäsche und Handtücher werden gestellt - die Wohnung mache ich sauber - von Freunden ein Bekannter –Er kann alle Kosten absetzten – Er hilft beim Tischdecken. Ich will nicht reich werden aber Unkosten sollen schon gedeckt werden.

Hi Purzel,

danke für Deine Antwort :smile:

So ganz verstanden habe ich das noch nicht - kochst Du denn auch Mittagessen oder nur „gelegentlich“ am Abend? Und von was für einer Qualität Lebensmittel reden wir? Eher Discounter? Satter Mittelstand? Oder Bio-Öko-Fitness-Marken-Luxus-Zeug?

Der Zeitraum ist 3 Monate, Miete für Wohnung (66 m²) 25,€
pro Tag komplett Möbliert

Also 750 Euro im Monat - das kommt jetzt auf die Gegend an, ob das eher „teuer“ oder eher ein „Schnäppchen“ ist und wie sich das für ihn bzw. für Dich anfühlt.

von Freunden ein Bekannter –Er kann alle Kosten absetzten –

Hmm, und auch Du bist steuerlich soweit sicher, dass Du entsprechende Quittungen ausstellen darfst? #nursoamRande

Ich will nicht reich werden aber
Unkosten sollen schon gedeckt werden.

Aber dann ist’s doch noch viel einfacher: dann notierst Dir halt mal über 1-2 Wochen, was Du so typerischerweise für ihn an Kosten für die Lebensmittel hast (je nachdem wieviel Du halt anteilig für Dich/Euch bzw. ihn verwendest lässt sich das ja entsprechend teilen). Dann hast Du doch recht fix nen soliden Zahlenwert, den Du auch vermitteln kannst („Brötchen x Euro, Schinken und Käse y Euro, Süsskram z Euro, Gemüse, Fleisch, Kartoffeln etc.“).

Und wenn Du dann magst und das für richtig hältst kannst noch Pauschalen für „Strom/Wasser/Abnutzung“ oder auch Deinen Zeitaufwand rechnen. Wobei Du da halt echt unterscheiden musst „hätt ich eh gemacht“ bzw. „mach ich speziell für den Untermieter“.

*wink*

Petzi