Das ist auch schon die Frage
Muss ich sie mehr oder noch weniger gießen in der Winterperiode? Danke und schonmal Frohe Weihnachten an alle!!!
Hallo!
Kakteen werden absolut im Winter gar nicht gegossen.
Von November bis Ende Mai werden Kakteen absolut nicht gegossen.Wenn du blühende Kakteen hast must du so lange warten bis sie zur Blühte ansetzten.
Kakteen haben in der Wurzel einen Wasservorrat,wo sie sich über den Winter selbst versorgen.
In der Wüste Regnet es auch nicht und die Kakteen Überleben.Ich war vor ein Paar Wochen in Phönix und dort stehen über 200 Jahre alte Säulenkakteen.
Viele Grüße Dieter
Muss ich sie mehr oder noch
weniger gießen in der Winterperiode? Danke und schonmal Frohe
Weihnachten an alle!!!
Diese Frage kann man pauschal kaum beantworten. Man muss wissen, um welchen Kaktus es sich handelt (ist es tatsächlich ein Kaktus oder eine andere Sukkulente). Blattkakteen, Weihnachts- und Osterkaktus sollten auch im Winter nicht ganz trocken stehen. Kugel- und Säulen kakteen brauchen eine Ruhepause und werden z.B. bei mir ab Oktober nicht mehr gegossen. Dafür müssen sie aber sehr kühl stehen (je nach Art und Herkunft 5-15°C). Stehen sie in einem geheizten Raum, kommt man kaum umhin, sie auch über den Winter ab und zu ein wenig zu giesen. Das sollte aber so wenig sein, dass sie nicht anfangen zu wachsen.
Wenn die Kakteen hell und kühl (8-10°C) stehen, dann brauchen sie von November bis Ende März gar kein Wasser. Danach vorsichtig angießen, damit sie nicht platzen. Während der Winterruhe schrumpeln die Pflanzen natürlich etwas ein, was aber normal ist.
Eine Überwinterung mit Wärme und Gießwasser führt zu Geilwuchs und es gibt im Sommer keine Blüten. Kälte und Wasser führen zu Fäulnis.
Also kurzer Merksatz: Kakteenstandort im Winter hell, kühl und trocken.
Muss ich sie mehr oder noch
weniger gießen in der Winterperiode? Danke und schonmal Frohe
Weihnachten an alle!!!