Wie viel Wasser braucht der Hund?

Hallo. Demnächst werde ich einen Hund in Urlaubspflege bekommen und will mich doch schon mal informieren, auf was ich zu achten habe. Hundefutter wird zwar mitgebracht, aber wie viel Wasser trinkt ein Hund eigentlich am Tag. Ich möchte schon für die optimale Hundeernährung sorgen und somit auch der Hundegesundheit gerecht werden.

Hallo C.Bark,

darauf kann ich Dir keine genaue Antwort geben, da ich kein Tierarzt und/oder Biologe bin. Aber als Faustregel gilt immer: Der Hund sollte stets frisches Wasser zur Verfügung haben oder auf Reisen/Touren regelmässig mit frischem Wasser versorgt werden. Besonders wichtig ist dies wenn Trockenfutter gefüttert wird. Hunde die gerne Fressen können auch über die Futterration z.T. mit Wasser versorgt werden.

Gruss HJFB dogelements®

Hallo,
also wieviel Wasser ein Hund trinken sollte, ist vom Hund, seiner Fütterung usw. abhängig, wichtig ist, dass IMMER Wasser zu seiner Verfügung steht.
Viel Spaß bei der Urlaubspflege!

…und evtl. einfach mal bei seinen Besitzern nach seinen Trink- und sonstigen Gewohnheiten fragen!

Hallo,
die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, da der Bedarf von der Fütterung, Rasse, Agilität und auch Alter abhängt.
Ich hoffe, dass die Hundehalter Dir eine gute Feuchtnahrung mitgeben. Da ist ja schon eine hohe Feuchtigkeit enthalten (ca. 80%), die einen Teil des Feuchtigkeitsbedarfes des Hundes abdeckt. Wenn Du aber ein Trockenfutter bekommst (ca.10% Feuchtigkeit), was ich nicht hoffe, dann muss immer ein voller Napf frisches Wasser da sein. Leider kommt dazu, dass bei TroFu-Fütterung es für den Hund praktisch unmöglich ist, die fehlende Feuchtigkeit auszugleichen, der Hund kann die Menge Wasser, die dazu nötig ist, praktisch nicht aufnehmen und selbst wenn er es könnte, wäre es halt nur Wasser und nicht die Feuchtigkeit, die in Nassnahrung enthalten ist und voll mit Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen.
Grundsätzlich sollte halt immer Wasser bereit stehen und unter Umständen der Hund auch mal dazu animiert werden etwas zu trinken.
Wichtig ist wie gesagt auch eine artgerechte und gesunde Ernährung, das ist eigentlich ausschlaggebend.
Ich hoffe das hilft etwas
Liebe Grüße
Christian

Der Hund muß immer frisches Wasser zur Verfügung haben.

Wieviel er dann tatsächlich davon trinkt kommt darauf an was er zu fressen bekommt.

Mein Hund z.B. wird roh gefüttert und trinkt was gar nichts. Der Hund meiner Schwester (die gleiche Rasse) trinkt mehrere Schüsseln am Tag, weil er Trockenfutter bekommt. Sie sehen. Man kann das nicht pauschalisieren.

Hallo C.Bark
Wieviel Wasser der Hund braucht hängt von der Größe ab und was für ein Futter er bekommt.
Ich persönlich füttere Trockenfutter und stell dann einen Wassernapf in der gleichen Größe wie der Futternapf ist dazu. Ausserdem kontroliere ich ihn zwei mal am Tag oder füll ihn sofort wieder auf, wenn mein Hund wieder Schluckspecht ist. Das ist meistens nicht zu überhören.
Wenn Du auf Nummersicher gehen willst füllst Du am besten immer neu auf wenn der Wassernapf halb leer ist.
Ein Hund trinkt nicht mehr als er braucht muß aber immer die Möglichkeit haben zu trinken, auch im Auto sollte man immer Wasser mit haben.

Hallo,

gerade, wenn es sich um Trockenfutter handelt, trinken die Hunde oft recht viel. Am einfachsten ist die Versorgung mit Wasser, wenn Sie ein Gefäß (am Besten Glas oder Keramik) mit mindestens ein Liter Wasser aufstellen und regelmäßig kontrollieren, ob Sie Wasser nachfüllen müssen. Nach ein paar Tagen haben Sie raus, wieviel der Hund braucht. Ein paar schöne Tage mit dem „Gast“. Viele Grüße

Wasser sollte für einen Hund, sowie für jedes andere Tier auch, täglich frisch und den ganzen Tag zur Verfügung stehen. Das Futter hingegen sollte man rationieren und nur zu Fütterungszeiten hinstellen. Da sollte man sich aber an die Fütterungsgewohnheiten der Besitzer halten. Wasser allerdings den ganzen Tag und gut erreichbar zur Verfügung stellen. Und bitte keine Metallnäpfe! Die sondern Stoffe ab!

Hallo!

Das liegt in erster Linie an der Art des Futters, an der Außentemperatur, der Bewegung und an der Größe des Hundes. Prinzipiell sollte ein Hund aber immer Zugang zu frischem Wasser haben!

LG

Hallo,die Wassermenge hängt auch von der größe des Hundes ab,aber um auf der sichen Seite zu sein würde ich Ihm ca 2Liter Wasser hinstellen.Wenn möglich in einer Keramikschale bzw. Schüssel,morgen und Abends frisch und nicht in die Sonne.So halte ich es mit meinem Hund.Außerdem kommt es auch darauf an,was für ein Futter angeboten wird,Trocken oder Nassfutter.
Ich hoffe es hilft dir weiter. Viel Spass

Guten Abend,
ein Wassernapf mit frischem Nass muß bitte immer! für den Feriengast bereitstehen. Wenn Du einen Spaziergang machst, der länger als „nur mal um den Block“ dauert, ist es wichtig, einen Plastiknapf und eine Wasserflasche mitzunehmen (einfach eine leere Sprudelflasche ausspülen und frisch befüllen). Für längere Autofahrten gilt das ganz besonders.
Ansonsten ist der Wasserbedarf, wie bei uns auch, individuell verschieden und natürlich auch von Temperatur und Temperament abhängig. Frag am besten auch die Halter Deines Gastes, was für ein Trinkverhalten der Hund so hat; meine beiden trinken z.B. die größte Menge am Abend, halten aber trotzdem die Nacht über durch.
Tja, mehr fällt mir jetzt ad hoc nicht ein; ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Pensionsgast
Ridgeback