Ich habe seit ca 2. Monaten eine Cycas der Topf hat ein
Fassungsvermögen von ca 15 Ltr. in dem eine große und deri kleine Kugenl mit Wedeln sind. Ein Wedel hat ja viele kleine Pfädchen (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll) An den Wedeln der großen Kugel kommen mittendrin vereinzelnt braune Pfädchen vor.
Die Blume steht fast den ganzen Tag in der Sonne und den schwarzen Topf habe ich geschützt damit die Wurzel nicht zu warm wird. Ich giesse 1x Woche ca. 1,5 ltr. ist das zu wenig??
Ich bitte um schnelle Antwort.
Loopinchen
Ich habe keine Ahnung, was Pfädchen sein sollen, aber egal.
Grundsätzlich wird weder nach Kalender noch mit Messbecher gegossen, sondern dann, wenn das Substrat abgetrocknet ist und so viel, bis das Wasser unten rausläuft. Noch besser ist es, den Topf in einem großen Gefäß unter zu tauchen und zwar so lange, bis keine Bläschen mehr erscheinen. Das wiederholst du, wenn die Erde abgetrocknet ist und das kann an heißen Tagen relativ schnell geschehen, vor allem, wenn der Topf sehr durchgewurzelt ist.
Cycas revoluta braucht während des Wachstums viel Wasser und auch Dünger, aber er darf nie nass oder im Wasser stehen.
Gruß
Horst
Hallo Horst,
ich höre immer nur, nicht zu viel gissen so wie bei Orchideen´´. Die giesse ich nun 2x die Woche und ich haben eine wahre Blütenpracht auf meiner Fensterbank, deshalb meine angewohnheit.
Ich kann den Topf nich alleine in einem Gefäß tränken da es mir zu schwär ist. ich habe ein paar Fotos, die ich aber nicht ins Forum gestellt bekomme.
Unter meinem Topf habe ich einen Untertopf! Soll ich den besser weglassen? das Wasser kann nach unten ablaufen.
weist du eventuell wie ich die Bilder zeigen kann??
LG Loopinchen
Zu den Bilder hilft FAQ:2606!
Du kannst auch alternativ Wasser in den Untertopf geben und zwar so oft, bis die Pflanze nichts mehr aufnimmt - ist halt zeitaufwändiger. Ansonsten wie gesagt, gießen, wenn die Erde trocken aber nicht ausgetrocknet ist, da hilft das Fingerspitzengefühl 
Hi Loopinchen,
das Wesentlich ist schon gesagt worden.
Wichtig ist, daß du ein Gefühl dafür entwickelst, wie feucht, oder eher wie trocken die Cycas sein darf. Gerade, weil die Cycas nicht zu den schnellwachsenden Pflanzen gehört und du deshalb erst spät siehst, ob du richtig gegossen hast.DAUERFEUCHT ist jedenfalls nicht gut für die Pflanze.
Im Winter auf jeden Fall weniger gießen als im Sommer, wenn sie zur Zeit auch noch den ganzen Tag in der Sonne steht.
1,5 Liter/ Woche ist wahrscheinlich jetzt im Sommer zu wenig.
Im Winter ist es vielleicht schon zuviel, gerade wenn die Umgebungstemperatur eher kalt/kühl ist. Keine Pflanze hat es gern, wenn sie eiskalte und naße Füsse hat. Also im Winter noch vorsichtiger sein, was das Gießen anbetrifft.
Tipp: bevor du gießt, IMMER die Fingerprobe machen und dich nicht vor schmutzigen Fingern scheuen.
Liebe Grüße
Inge