Wie viel Wasserkosten werde ich bezahlen müssen?

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir Sorgen! Seit dem 15. August wohne ich mit meinem Freund in einer eigenen Wohnung ( ca. 70 qm² ). Wir zahlen 50 Euro jeden Monat für Strom.
Kaltmiete beträgt 298 Euro. Dazu kommen 78 Euro Heizkostenvorauszahlung und 51 Euro für allgemeine Unkostenpauschale.
Wir haben im Bad über der Toilette so einen Zähler.
Als wir einzogen, stand dort ca. 37,900 ( bin mir nicht mehr ganz sicher. Nun steht dort 70,587.

Das ist doch total viel?!?! Wir wohnen erst seit Mitte August dort.
Wir duschen beide jeden Tag und kochen, haben eine Waschmaschine die ein paar Mal die Woche durchläuft…

Kann mir jemand sagen, wie ich ausrechnen kann, wie viel Geld das bis jetzt kosten wird?
Kann man das überhaupt ausrechnen?

Bitte helft mir!
Dankeschön

Also wenn ich jetzt mal überschlägig rechne, sind das rund 130 Tage. Und 35m³ Wasser, die Ihr verbraucht hat. Macht 260 Liter Wasser pro Tag. Pro Person 130 Liter. Der statistische Durchschnitt liegt bei ca. 120 Liter pro Tag. Also ist das nicht wirklich dramatisch.

Zu den Kosten, der Kubikmeter Wasser kostet incl. Abwasser so in der Größenordnung von 5 EUR (je nachdem wo das ist). Es ist davon auszugehen, dass die Wasserkosten in der „allgemeinen Unkostenpauschale“ enthalten sind.

Hallo
Du hast jetzt in vier Monaten ca. 32.7m3 Wasser verbraucht. Preis in Flensburg 0,74 cent pro m3.
Macht also bis jetzt 24,19 Euro. Plus Grundgebür und Abwasser kostet ca.2,00 Euro pro m3. Müsstest du jetzt mal hochrechnen und dann weißt du was du im August zahlen müsstest.
Wir haben im Jahr einen Verbrauch von ca 160-165m3.
Sind aber auch 5 Personen.
Ich hoffe ein wenig helfen zu können.
Frohes Fest noch und einen Guten Rutsch wünscht
Fam Ryczek Flensburg

Mir kommt das auch sehr viel vor. Über 30m³`. Das kann micht sein. Bist du sicher diesen richtig abgelesen zu haben? Was sagt das Eichdatum?

LG Mike

Hallo,

ich habe schon richtig abgelesen. Ist es jetzt zu viel oder normal?
Danke für eure vielen Antworten!

Das ist zu viel!
Im Schnitt verbraucht eine 4-köpfige Familie ca. 4m³ pro Monat. 1.Eichdatum checken. 2 alle Wasserentnahmestellen schliessen und die kleinen Rädchen im Zähler (0,0001 etc.) beobachten. Es darf sich dort nichts bewegen. 3. Vermieter kontaktieren. 4. Wasserversorger kontaktieren.

LG Mike

[email protected]

Hallo,

ich weiß nicht, ob das was hilft. Habe ich vielleicht doch falsch nachgesehen?
Auf dem Zähler steht nämlich jetzt 0071,000. Also waren das im August 0037,900…
Ändert das jetzt etwas an dem Ergebnis?
Bitte noch noch einmal um Antwort,
und danke schon mal im Voraus

Lg

Nach wie vor zuviel.
Was ist mit dem Eichdatum? Foto?
Habt ihr die Rädchen beobachtet?

LG Mike

[email protected]

Die Rädchen bewegen sich nur, wenn ich zB Badewannenwasser einlaufen lasse oder wir in der Küche abwaschen.
Und ein Foto haben wir nicht.
Ein Eichdatum steht nicht drauf. Mein Freund hat sich das gerade angeschaut.
Ich bekomme langsam Panik, weiß nicht, was ich tun soll.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was am Anfang dort stand, als wir eingezogen sind. Könnte auch bei 39,000 gewesen sein.
Ich muss zugeben, das ich oft in die Badewanne gehe, aber sonst verbrauchen wir nicht viel heißes Wasser. Wir waschen uns am Waschbecken nur mit kalten Wasser und ein paar Mal die Woche wird eben mit heißem Wasser abgewaschen.

Was kann ich jetzt tun?

Danke für ihre Hilfe!

Liebe Grüße

Hallo! Wichtig ist es ruhig zu bleiben…! Wenn es hart auf hart kommen sollte, dann reden wir hier von 30m³. Das sind ca 120€. Aber nach wie vor ist das nahezu unmöglich. Wenn ihr die (oder das) Rädchen beobachtet, dann müsst ihr ganz genau hinsehen und mind. eine Minute! Wenn sich nichts beweht, ist er voraussichtlich in Ordnung.
Euer Wasserversorger kann euch bestimmt weiterhelfen. Erklärt ihm die Situation und er wird alles erklären und euch helfen.
Anbei habe ich euch zwei links diesbzgl. geschickt, die euch evtl. weiterhelfen.

Hoffe, dass ich helfen konnte. Bei weiteren Fragen helfe ich gern.

LG Mike

http://www.papenburg.de/ccms2/content/images_web/Bil…

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://news.immob…