zugegeben ich bin ein wenig faul was das intensivere recherchieren angeht aber auch leicht verunsichert…
Ein wirklich hilfreichen Calculator habe ich nicht gefunden und möchte euch nun höflichst darum bitten meine Frage zu beantworten.
ABER BITTE: Nur wenn ihr es wisst und keine meldungen dass ihr es nicht wisst. Keine Antwort nehm ich nicht übel wenn ihrs nicht wisst
Also zur eigentlichen Frage:
Ich baue mir gerade zum Ersten Mal meinen PC selbst zusammen und bin noch immer auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil.
Mein geplantes System:
gedämmtes Gehäuse (CoolerMaster Silencio 550)
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
16GB Corsair Vengeance RAM (VORERST nur 8 gb)
Intel Core i7 2600K (VORERST ohne übertaktung und mit boxed kühler)
die zwei mitgeliferten Kühler des Gehäuses (140mm) und Be Quiet Silent Wings 140mm
Sapphire 11188-05-20G Grafikkarte (ATI Radeon HD 6950, 2GB, PCI-e, GDDR5 Speicher, 2x DVI Mini HDMI, 1 GPU)
Laufwerk einplanen bitte (hab kein besonderes rausgesucht bis jetzt)
1TB Festplatte (welche weiß ich ebenfalls noch nicht… )
Früher oder Später soll eine SSD noch Platz finden )
Sollte ich was essentielles vergessen haben bitte sofort mitteilen
Übertaktung halte ich mir offen allerdings wohl dann erst in anderem gehäuse…
8GB RAM sind drin auf 16GB rüst ich evtl noch auf
Also wichtig: Genug Reserven, ruhig deutlich mehr Watt als ich nötig hätte, nicht zu laut (nicht unbedingt Flugzeuglärm ) und evtl „Kabelmanagementfähig“ (wobei ich da auch notfalls auch die kleinigkeiten diesbezüglich besorgen kann)
Ich bedanke mich im Vorraus ganz herzlich dafür dass ich euch die Mühe macht (oder auch nicht ) mir zu helfen.
eine genaue Wattzahl kann ich dir auch nicht nennen.
Aus meiner „Vor“-Laptopzeit kenne ich die Teile von bequiet. Die haben mich nie enttäuscht (sowohl von der Leistung als auch vom Lärm her).
die Berechnung der genauen benötigten Mindesleistung eines PC Netzteils ist nicht so einfach, daher gibt es auch kein Berechnungsprogramm.
Das PC Netzteil liefert verschiedene Spannungen z.B.: 5V, 12V, etc. Für jede dieser Spannungen kann das Netzteil einen maximalen Strom liefern. Stärke Netzteile haben dann noch die einzelnen Spannungen in mehrere Stränge unterteilt, die jeweils wiederum einen maximalen Strom liefern.
d.h.: Wenn man das richtige Netzteil (mit der minimalen Leistung) finden möchte, muss man sich die Datenblätter von allen Komponenten raussuchen und den Strombedarf rausfinden. Diese dann auf die Stränge aufteilen und dadurch ein passenden Netzteil finden.
Ich persönlich finde, dass es nicht schaden kann, das Netzteil ordentlich zu überdimensionieren.
das geht so nicht, zumindest nicht wenn Du eine „seriöse“ Antwort haben willst. Erstens genügt es nicht ein paar „gute“ Komponenten zusammenzustellen und dann zusammen zu bauen, sondern die müssen sich auch miteinander vertragen. Wenn Due 1,50€ investieren willst, schau Dir den Beitrag von der ct’ mal an:
Aber falls Du einfach nur ein NT kaufen willst, hier die Empfehlung nach Deinen Angaben „ruhig deutlich mehr Watt als ich nötig“: http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/S…
Das ist vermutlich vollkommen überzogen aber Du kannst bei diesen Temperaturen wenigstens Dein Zimmer damit heizen.
Vernünftiger wäre es den jetzigen Bedarf mit etwas Reserven abzudecken und falls Du wirklich mal mehr brauchst ebnen ein neues NT zu kaufen. Der größte Energiefresser ist die Graka. Die verheizt unter Vollast mal locker 200W. Der Rest des Systems, wenn Du nicht noch ne TV Karte einbaust oder so etwas braucht dann nochmal so viel. Also mit etwas Reserven für zusätzliche Laufwerke genügt ein 650W NT erst mal vollkommen. Aber ich würde Dir nochmals den ct’ Artikel wärmstens ans Herz legen!
aus deinen angaben ergibt sich ein berechnet Wert
von ungefähr 410 Watt maximale Leistungsaufnahme.
Um auf Nummer sicher zu gehen kannst Du ein 600W
Netzteil nehmen (dann bist Du echt auf der sicheren
Seite!). Für die Kalkulation habe ich bereits eine
übertaktete i7-2700K CPU herangezogen.
DVD-RW Laufwerk, High-End-SATA-Festplatte und die
beiden Lüfter sind auch berücksichtigt.