Wie viel Watt braucht ein Lüfter

Hallo.
Wer weis wie viel Watt ein Lüfter von einem Vaillant VSU600 Nachtstromspeicher verbraucht, Vaillant antwortet seit über zwei Wochen nicht auf meine Mail und in der Gebrauchsanweisung ist nichts vermerkt. der Lüfter ist ca. sechs Wochen ständig ohne Heizung gelaufen.
Danke.
Wolf

Hallo Wolf,
den genauen Sromverbrauch speziell Deines Gerätes kenne ich nicht, aber ich rechne mal mit 30 Watt/Std… Das ist in 3 Wochen ca. 30kWh. Bei 0,22 €/kWh Strompreis sind dies in 3 Wochen ca.6,60€.
Es lohnt sich also nicht, dafür schlaflose Nächte zu verbringen.
Gruß, Edi

Hi Edi,
ich möchte jetzt nicht den Klugscheisser spielen, aber wenn Du schon was vorrechnest, dann dochh bitte richtig:

Also:

30 Watt (0,03kW) mal 24 Stunden sind 0,72 kWh.
Das Ganze mal 21 Tage macht dann 15,12 kWh.

So, jetzt klugscheissermodus aus.

Bei 0,22 €/kWh Strompreis sind dies in 3
Wochen ca.3,33€ (statt 6,60€.)

sorry, 3 Wochen 6 Wochen
Hallo Zusammen,
mein Ergebnis war trotzdem korrekt, denn die Frage war nach 6 Wochen! und das sind 42 Tage. Warum ich „3“ geschrieben habe? naja, manchmal hat man Aussetzer :wink:)
Gruß, Edi

mein Ergebnis war trotzdem korrekt, denn die Frage war nach 6
Wochen! und das sind 42 Tage. Warum ich „3“ geschrieben habe?
naja, manchmal hat man Aussetzer :wink:)

Naja, nimmt man dann meinen Aussetzer dazu, kommen aus den 3,33€ auch Deine 6,…€uronen raus.

;o)

12€, wer bietet mehr
Hallo.
Ich finde das ja einmalig das ihr deswegen nachts nicht schlafen könnt aber es ist alles nicht richtig, ganz einfach, da sind zwei von den Dingern drinn.
Aber jetzt mal im ernst, habe mir heute die Festnetznummer besorgt und so lange Telefoniert bis einer ans Telefon ging.
So ein Lüfter braucht 27 Watt (also sehr gut geschätzt) und der Wert wird in den Papieren mit VA angegeben.
Vielen Dank für die Hilfe.
Wolf

Schau mal im Internet… da gibt es bei Elektronikversandhäusern häufig Ersatz Walzenlüfter… ich kann dir aber so schon sagen das der Wirkungsgrad eines Spaltpolmotors grausam schlecht ist.

kann dir aber so schon sagen das der Wirkungsgrad eines
Spaltpolmotors grausam schlecht ist.

Hallo,
der Wirkungsgrad ist normalerweise ziemlich egal. Wenn der Luefter laeuft muss sowieso geheizt werden, das tut er dann auch. Nur hier im Fehlerfall stoert der Wirkungsgrad.
Gruss Helmut