Wie viel Watt für dieses System?

Guten Tag

Ich möchte ein Gamer PC zusammenstellen. Hier die Kompenen:

Cpu: Intel Core i5-4690 4x3,5 GHz - 3,9 GHz
Gpu: Gtx 970 Phantom 4Gb
Ram: 8Gb
Mainboard: Asus H97m-e
Cpu Lüfter: Scythe Mugen 4
Festplatte: 240 Gb ssd, 1TB HDD

Reicht ein 600 Watt Netzteil für die volle Leistung? Oder Sollte ich doch lieber das 750 Watt Netzteil nehmen?

Vielen Dank

Sorry aber davon habe ich keine Ahnung.
MfG ramses90

Hallo.

Wichtiger als die Gesamtleistung ist, wieviel Strom das Netzteil auf den verschiedenen Spannungen liefern kann. Würden die Hersteller der Komponenten hier vernünftige Angaben in ihre Datenblätter schreiben, könnte man ein Netzteil möglichst genau dimensionieren.
So sagt aber z.B. der Grafikkartenhersteller nur „mindestens 500W“. Super.

Nimm das leistungsstärkere. Die paar Euro Mehrpreis machen das Kraut nicht fett, und nur weil das Netzteil mehr Leistung KANN, heißt es ja nicht, daß es auch mehr verbraucht.

Gruß

Michael

Sorry, ich kenne mich damit ÜBERHAUPT nicht aus. Ich muss passen. Mum69

Das ist so nicht ganz richtig. Netzteile laufen nicht immer gleich effizient. Je nach Last haben sie mehr Verluste oder weniger. Zumeist liegt das Optimum zwischen 50% und 80% Last, je nach Modell. Wenn ich also sehr wenig Last habe, dann sinkt die Effizienz und der Verbrauch steigt.

Ja, aber wir wollen doch keine Haare spalten . Von „sehr wenig Last“ sind wir - egal mit welchem der beiden Netzteile - weit genug entfernt. Der Wirkungsgrad wird sich also irgendwo zwischen 80 und 90% bewegen. Ob es jetzt 82 oder 88% sind - so what?

Gruß

Michael

Naja, nehmen wir mal 400W an, dann sind 6% davon 24W zusätzliche Verlustleistung.

9h pro Tag, 5 Tage pro Woche, 52 Wochen ergeben 56kWh zusätzliche Verlustleistung pro Jahr.

Bei 0.30€ pro kWh sind wir bei 17€ zusätzlichen Stromkosten.

Ganz ehrlich, diese Denke finde ich zum Kotzen! Ich würde Haus, Frau und Kinder verwetten darauf, dass dein Strom - und der Strom des Fragers - aus Öl oder Kohle mit einem nennenswerten Anteil an Kernenergie gewonnen wird. Da sind 6% keine Haarspalterei!

Es ist aber auch heiß heute.

Gruß

Michael

dessen Strom vom eigenen Dach kommt. Kinder kannste behalten, und ich hoffe, deine Frau sieht gut aus!

braver Forenbesucher! Sorry, dann kann dir das vermutlich doch irgendwie egal sein.

Aber wie!